details
Title |
Bildung als produktive Verwicklung |
---|---|
Authors | Allert, Heidrun ; Asmussen, Michael |
Source | Allert, Heidrun [Hrsg.]; Asmussen, Michael [Hrsg.]; Richter, Christoph [Hrsg.]: Digitalität und Selbst. Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse. Bielefeld : transcript 2017, S. 27-68 |
Document | full text (2.085 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Medienpädagogik; Praxeologie; Digitalisierung; Algorithmus; Digitale Medien; Produktivität; Unbestimmtheit; Bildungsprozess; Autonomie; Bildungsverständnis |
sub-discipline | Media Education Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8376-3945-2; 9783837639452 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autor*innen argumentieren für ein Verständnis von Bildung als produktive Verwicklung. Hierbei wird den Phänomenen Digitalität und Algorithmisierung als Anlässe für Bildung besondere Beachtung geschenkt, ohne sich aber auf einen Medienbildungsbegriff zu beschränken. Kernaussage des Aufsatzes ist, dass in der digitalen Kultur nicht mehr von einem reflexiv-distanzierenden (und mentalistischen) Menschen im Bildungsprozess ausgegangen werden kann, sondern von einem performativen Selbst. Dies hat einen transaktionalen Bildungsbegriff zur Folge, der die produktive Auseinandersetzung mit Unbestimmtheit betont. Hierbei wird eine praxeologisch-pragmatistische Perspektive eingenommen. Zugleich werden aktuelle Konzepte digitaler Bildung diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.05.2021 |
Citation | Allert, Heidrun; Asmussen, Michael: Bildung als produktive Verwicklung - In: Allert, Heidrun [Hrsg.]; Asmussen, Michael [Hrsg.]; Richter, Christoph [Hrsg.]: Digitalität und Selbst. Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse. Bielefeld : transcript 2017, S. 27-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221518 - DOI: 10.25656/01:22151 |