search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildung als produktive Verwicklung
Authors
SourceAllert, Heidrun [Hrsg.]; Asmussen, Michael [Hrsg.]; Richter, Christoph [Hrsg.]: Digitalität und Selbst. Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse. Bielefeld : transcript 2017, S. 27-68
Document  (2.085 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8376-3945-2; 9783837639452
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autor*innen argumentieren für ein Verständnis von Bildung als produktive Verwicklung. Hierbei wird den Phänomenen Digitalität und Algorithmisierung als Anlässe für Bildung besondere Beachtung geschenkt, ohne sich aber auf einen Medienbildungsbegriff zu beschränken. Kernaussage des Aufsatzes ist, dass in der digitalen Kultur nicht mehr von einem reflexiv-distanzierenden (und mentalistischen) Menschen im Bildungsprozess ausgegangen werden kann, sondern von einem performativen Selbst. Dies hat einen transaktionalen Bildungsbegriff zur Folge, der die produktive Auseinandersetzung mit Unbestimmtheit betont. Hierbei wird eine praxeologisch-pragmatistische Perspektive eingenommen. Zugleich werden aktuelle Konzepte digitaler Bildung diskutiert. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.05.2021
CitationAllert, Heidrun; Asmussen, Michael: Bildung als produktive Verwicklung - In: Allert, Heidrun [Hrsg.]; Asmussen, Michael [Hrsg.]; Richter, Christoph [Hrsg.]: Digitalität und Selbst. Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse. Bielefeld : transcript 2017, S. 27-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221518 - DOI: 10.25656/01:22151
export files

share content at social platforms