search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einstein, Luke Skywalker und all' die anderen. Kinder und ihre Lernbiografien – Beiträge aus dem Projekt LISA & KO
Other contributors (e.g. editor)Seidel, Benjamin [Hrsg.]
SourceSiegen : Universität, Fachbereich 2 2006, 121 S.
Document (4.702 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Band stellen die Autor*innen Zwischenauswertungen des Projekts "Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext" vor. 1999 bis 2004 wurden 121 Fallstudien über jeweils rund vier Monate hinweg durchgeführt, wobei 24 Kinder bereits zum zweiten und 7 Kinder sogar schon zum dritten Mal von Studierenden des Projekts besucht worden. In früheren Berichten wurde vor allem auf die Frage eingegangen, wie sich „Kindheit heute“ im Siegerland in den Fallstudien darstellt. Auffallend waren die Widersprüche zu gängigen (Vor-)Urteilen über heutige Kindheit und die großen Unterschiede zwischen den Kindern. Im Folgenden berichten die Autor*innen einige Befunde zur schulischen Leistung der LISA&KO-Kinder. Auch bei den fachlichen Leistungen fallen die großen Unterschiede auf. Sie sind sogar schon vor der Schule augenfällig. Manche Kinder können schon rechnen und lesen, andere wissen kaum etwas über Zahlen und Schrift. Dies hängt mit Erfahrungen in der Familie und im übrigen Umfeld zusammen. Aber es gibt auch Kinder, die sich sozusagen „gegen“ ihre Umwelt Kenntnisse angeeignet haben. Manche erwerben wichtige Voraussetzungen ohne äußere Hilfe. Andere wiederum nutzen nicht, was ihre Umwelt ihnen bietet. (Autor)
has part:Jedes Kind ist ganz besonders. Beobachtungen zu Unterschieden in den fachlichen Leistungen von Kindern
Statistics
Checksums
Date of publication18.05.2021
CitationSeidel, Benjamin [Hrsg.]: Einstein, Luke Skywalker und all' die anderen. Kinder und ihre Lernbiografien – Beiträge aus dem Projekt LISA & KO. Siegen : Universität, Fachbereich 2 2006, 121 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221554 - DOI: 10.25656/01:22155
export files

share content at social platforms