details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221817
DOI: 10.25656/01:22181; 10.3224/debatte.v1i1.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221817
DOI: 10.25656/01:22181; 10.3224/debatte.v1i1.04
Title |
Historische Erwachsenenbildungsforschung: Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz |
---|---|
Author | Zeuner, Christine |
Source | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 1 (2018) 1, S. 30-43 |
related to: | Lernen als historischer Begriff. Zur historischen Kompetenz nicht nur in der Erwachsenenbildungsforschung |
Geschichtsschreibung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Ein Überblick mit Reflexionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs | |
Document | full text (962 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Kollektives Gedächtnis; Identität; Erwachsenenbildung; Disziplin <Wissenschaft> |
sub-discipline | History of Education Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die Struktur der historischen Erwachsenenbildungsforschung, skizziert kontroverse und ambivalente Einschätzungen und ordnet sie in den Kontext disziplinärer Identitätsdebatten ein. Plädiert wird für die Erneuerung eines disziplinären historischen Bewusstseins der Erwachsenenbildungswissenschaft, basierend auf Überlegungen zur Entwicklung eines spezifischen kulturellen (Disziplin-)Gedächtnisses bezogen auf Aleida Assmann und die Entwicklung historischer Kompetenz bezogen auf Oskar Negt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The paper gives a brief overview of the structure of historical adult education, outlines controversial and ambivalent assessments, and places them in the context of debates concerning the disciplinary identity. It argues for the renewal of a disciplinary historical consciousness within adult education science, based on considerations about the development of a specific cultural (disciplinary) memory according to Aleida Assmann and about the development of historical competence according to Oskar Negt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.05.2021 |
Citation | Zeuner, Christine: Historische Erwachsenenbildungsforschung: Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 1 (2018) 1, S. 30-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221817 - DOI: 10.25656/01:22181; 10.3224/debatte.v1i1.04 |