search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schriftlich präsentierte Mündlichkeit in Lehrbüchern des Portugiesischen und des Deutschen als Fremdsprache (PLE und DaF)
Author
SourceEcos de Linguagem 8 (2018) 1, S. 40-63
has version:Da representação escrita da oralidade em métodos de Português e de Alemão como Línguas Estrangeiras (PLE e DaF)
Document  (579 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2317-0808; 23170808
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ziel dieses Artikels ist die Analyse der schriftlich präsentierten Mündlichkeit in Lehrbüchern des Portugiesischen und des Deutschen als Fremdsprache. Im Ergebnis ist festzustellen, dass der Verzicht auf authentische mündliche Texte zu einer künstlich wirkenden Sprache führt, die nur ein sehr reduziertes Spektrum an typischen Formen der gesprochenen Sprache bietet. Außerdem ist in den Lehrwerken keinerlei Bemühen um eine systematische Progression bezüglich typischer Elemente der Mündlichkeit festzustellen. Der Artikel zeigt Argumente dafür auf, authentische mündliche Texte im Unterricht des Portugiesischen und des Deutschen als Fremdsprache zu benutzen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.05.2021
CitationJohnen, Thomas: Schriftlich präsentierte Mündlichkeit in Lehrbüchern des Portugiesischen und des Deutschen als Fremdsprache (PLE und DaF) - In: Ecos de Linguagem 8 (2018) 1, S. 40-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221880 - DOI: 10.25656/01:22188
export files

share content at social platforms