details
Title |
Schriftlich präsentierte Mündlichkeit in Lehrbüchern des Portugiesischen und des Deutschen als Fremdsprache (PLE und DaF) |
---|---|
Author | Johnen, Thomas |
Source | Ecos de Linguagem 8 (2018) 1, S. 40-63 |
has version: | Da representação escrita da oralidade em métodos de Português e de Alemão como Línguas Estrangeiras (PLE e DaF) |
Document | full text (579 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Deutsch als Fremdsprache; Portugiesischunterricht; Gesprochene Sprache; Lehrwerkanalyse; Portugiesisch; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Sprachlehrbuch; Mündlicher Sprachgebrauch |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2317-0808; 23170808 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ziel dieses Artikels ist die Analyse der schriftlich präsentierten Mündlichkeit in Lehrbüchern des Portugiesischen und des Deutschen als Fremdsprache. Im Ergebnis ist festzustellen, dass der Verzicht auf authentische mündliche Texte zu einer künstlich wirkenden Sprache führt, die nur ein sehr reduziertes Spektrum an typischen Formen der gesprochenen Sprache bietet. Außerdem ist in den Lehrwerken keinerlei Bemühen um eine systematische Progression bezüglich typischer Elemente der Mündlichkeit festzustellen. Der Artikel zeigt Argumente dafür auf, authentische mündliche Texte im Unterricht des Portugiesischen und des Deutschen als Fremdsprache zu benutzen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Ecos de Linguagem Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.05.2021 |
Citation | Johnen, Thomas: Schriftlich präsentierte Mündlichkeit in Lehrbüchern des Portugiesischen und des Deutschen als Fremdsprache (PLE und DaF) - In: Ecos de Linguagem 8 (2018) 1, S. 40-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221880 - DOI: 10.25656/01:22188 |