Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schriftlich präsentierte Mündlichkeit in Lehrbüchern des Portugiesischen und des Deutschen als Fremdsprache (PLE und DaF)
Autor
OriginalveröffentlichungEcos de Linguagem 8 (2018) 1, S. 40-63
hat Version:Da representação escrita da oralidade em métodos de Português e de Alemão como Línguas Estrangeiras (PLE e DaF)
Dokument  (579 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2317-0808; 23170808
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ziel dieses Artikels ist die Analyse der schriftlich präsentierten Mündlichkeit in Lehrbüchern des Portugiesischen und des Deutschen als Fremdsprache. Im Ergebnis ist festzustellen, dass der Verzicht auf authentische mündliche Texte zu einer künstlich wirkenden Sprache führt, die nur ein sehr reduziertes Spektrum an typischen Formen der gesprochenen Sprache bietet. Außerdem ist in den Lehrwerken keinerlei Bemühen um eine systematische Progression bezüglich typischer Elemente der Mündlichkeit festzustellen. Der Artikel zeigt Argumente dafür auf, authentische mündliche Texte im Unterricht des Portugiesischen und des Deutschen als Fremdsprache zu benutzen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.05.2021
QuellenangabeJohnen, Thomas: Schriftlich präsentierte Mündlichkeit in Lehrbüchern des Portugiesischen und des Deutschen als Fremdsprache (PLE und DaF) - In: Ecos de Linguagem 8 (2018) 1, S. 40-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221880 - DOI: 10.25656/01:22188
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen