details
Title |
Zwischen Intuition und Systematik. Reflexionen und Fragen zur Ermittlung wissenschaftsmethodologischen Vorgehens bei Forschung im fremdkulturellen Kontext |
---|---|
Author | Streicher, Ralf |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 1, S. 32-33 |
Document | full text (7.378 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Forschung; Forschungsstrategie; Forschungsprojekt; Forschungsdesign; Empirische Forschung; Empirische Methode; Methode; Methodologie; Kultur; Institution; Organisation; Partner; Interpretation; Hermeneutik; Kommunikation; Hypothese; Erklärung; Modell; Erhebung; Umfrage |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Auf der UNESCO Konferenz 1997 in Hamburg vereinbarten einige Nachwuchswissenschaftlerlnnen, ihre Erfahrungen, die sie bei Forschung in fremden Kulturkontexten gemacht haben, auszutauschen. Ein Fragebogen soll dabei als Diskussionsleitfadens dienen. Geklärt werden sollen die Fragen, a) inwieweit sich Forschungsstrategien und die daran gebundene Methodologie in fremdem kulturellen Kontext von Forschung im vertrauten Umfeld unterscheidet, b) welche Strategien entwickelt werden können oder müssen, um dieser Problematik zu begegnen, c) welche Schlüsse kann man daraus für die Methodenwahl ziehen? (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.12.2021 |
Citation | Streicher, Ralf: Zwischen Intuition und Systematik. Reflexionen und Fragen zur Ermittlung wissenschaftsmethodologischen Vorgehens bei Forschung im fremdkulturellen Kontext - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 1, S. 32-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221906 - DOI: 10.25656/01:22190 |