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Title |
Bildung für Nachhaltigkeit. Perspektiven einer zukunftsweisenden Umweltbildung |
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Authors | Haan, Gerhard de ; Erben, Friedrun |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 2, S. 9-11 |
Document | full text (5.376 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Umweltbildung; Nachhaltige Entwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Umweltschutz; Ökologie; Profilbildung; Gesellschaft; Partizipation; Entwicklung; Generation; Gerechtigkeit; Wirtschaft; Ressource; Energie; Wachstum; Verbrauch; Zukunft |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Environmental Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Umweltbildung steht vor großen Veränderungen - ausgelöst durch eine breite Debatte um das neue Leitbild der "Sustainable Development". Die Auffassung setzt sich durch, daß die heutigen Formen des Wirtschaftens, des Konsums, der Mobilität und der sozialen Ungleichheit, die unsere Gesellschaft nach wie vor prägen, nicht fortgeschrieben werden können. Unter dem Begriff "nachhaltige Entwicklung" steht ein neues Entwicklungskonzept zur Diskussion, das auch der Umweltbildung neue Perspektiven eröffnet. Ausgehend von einer kurzen Bestandsaufnahme der Umweltbildung werden im folgenden Beitrag die anstehenden Innovationen im Bereich der Umweltbildung vor allem im Blick auf die Schulprofilbildung und die Idee der Partizipation beleuchet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1998 |
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Date of publication | 14.05.2021 |
Citation | Haan, Gerhard de; Erben, Friedrun: Bildung für Nachhaltigkeit. Perspektiven einer zukunftsweisenden Umweltbildung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 2, S. 9-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221917 - DOI: 10.25656/01:22191 |