search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildung für Nachhaltigkeit. Perspektiven einer zukunftsweisenden Umweltbildung
Authors
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 2, S. 9-11 ZDB
Document  (5.376 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Umweltbildung steht vor großen Veränderungen - ausgelöst durch eine breite Debatte um das neue Leitbild der "Sustainable Development". Die Auffassung setzt sich durch, daß die heutigen Formen des Wirtschaftens, des Konsums, der Mobilität und der sozialen Ungleichheit, die unsere Gesellschaft nach wie vor prägen, nicht fortgeschrieben werden können. Unter dem Begriff "nachhaltige Entwicklung" steht ein neues Entwicklungskonzept zur Diskussion, das auch der Umweltbildung neue Perspektiven eröffnet. Ausgehend von einer kurzen Bestandsaufnahme der Umweltbildung werden im folgenden Beitrag die anstehenden Innovationen im Bereich der Umweltbildung vor allem im Blick auf die Schulprofilbildung und die Idee der Partizipation beleuchet. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication14.05.2021
CitationHaan, Gerhard de; Erben, Friedrun: Bildung für Nachhaltigkeit. Perspektiven einer zukunftsweisenden Umweltbildung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 2, S. 9-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221917 - DOI: 10.25656/01:22191
export files

share content at social platforms