details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221981
DOI: 10.25656/01:22198; 10.25592/uhhfdm.9168
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221981
DOI: 10.25656/01:22198; 10.25592/uhhfdm.9168
Title |
Unterricht digital gestalten. Rahmenbedingungen und Beispiele für digitales Lernen mit iPads. Eine Zusammenstellung von Ergebnissen aus dem Projekt "Digitales Lernen mit Tablets" an der Universität Hamburg |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Reichwein, Wilko [Hrsg.] |
Source | Berlin : Neopubli GmbH 2021, 82 S. |
Edition | 2. überarbeitete Auflage |
updated version: | Unterricht digital gestalten. Rahmenbedingungen und Beispiele für digitales Lernen mit iPads. Eine Zusammenstellung von Ergebnissen aus dem Projekt "Digitales Lernen mit Tablets" an der Universität Hamburg |
Document | full text (2.476 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Digitalisierung; Datenschutz; Tablet-PC; Digitale Medien; Lehrerbildung; Berufsbildung; Tool; E-Learning; Mobilität; Unterrichtsgestaltung; Mediennutzung; Medieneinsatz; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Berufsschule; Medienkompetenz; Apple; Mediendidaktik; Fachdidaktik; Hochschulseminar; Projekt; Hamburg; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Durch die fortschreitende Digitalisierung in allen Bereichen des Lebens und Arbeitens verändern sich auch die Organisation und Durchführung von Bildungsprozessen. Hier sind es vor allem die digitalen Medien, die eine große Dynamik entfalten und zahlreiche Lernchancen eröffnen. Die Lehrkräfte stehen dabei vor großen Herausforderungen. Zum einen müssen sie sich mit der Funktion und Bedienung der digitalen Endgeräte auseinandersetzen, zum anderen gilt es einen Überblick über die entsprechende Software und ihren Einsatzzweck in Bildungsprozessen zu bekommen. Diese Projektveröffentlichung skizziert den Projektrahmen und präsentiert erste Ergebnisse aus dem Projekt "Digitales Lernen mit Tablets" (DiLeTab) an der Universität Hamburg am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Zielgruppe dieser praxisbezogenen Publikation sind vor allem Studierende aber auch Experten aus der Bildungspraxis. Es ist geplant noch weitere Publikationen mit individueller Schwerpunktsetzung zum Themenbereich Unterricht mit digitalen Medien im Bereich der beruflichen Bildung zu veröffentlichen. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.05.2021 |
Citation | Reichwein, Wilko [Hrsg.]: Unterricht digital gestalten. Rahmenbedingungen und Beispiele für digitales Lernen mit iPads. Eine Zusammenstellung von Ergebnissen aus dem Projekt "Digitales Lernen mit Tablets" an der Universität Hamburg. Berlin : Neopubli GmbH 2021, 82 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221981 - DOI: 10.25656/01:22198; 10.25592/uhhfdm.9168 |