Title |
Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Krause, Sabine [Hrsg.]; Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Proyer, Michelle [Hrsg.] |
---|
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 170 S. |
---|
Document |
full text
(3.131 KB) |
---|
License of the document |
|
---|
Keywords (German) | Pandemie; COVID-19; Erziehungswissenschaft; Digitalisierung; Krise; Auswirkung; Eigenverantwortung; Verantwortung; Sozialphilosophie; Jugendlicher; Bildungsprozess; Übergang; Adoleszenz; Jugend; Bildungstheorie; Soziale Distanz; Lernen; Lerntheorie; Wissenschaftliche Bildung; Schule; Ethisches Verhalten; Schulbildung; Naturwissenschaftliche Bildung; Grundbildung; Ethik; Wissenschaft; Wissenschaftsverständnis; Ethikunterricht; Sekundarstufe II; Aufgabenstellung; Moralische Kompetenz; Maßnahme; Ethischer Wert; Fachdidaktik; Urteilsfähigkeit; Handlungskompetenz; Lehr-Lern-Prozess; Kompetenzmessung; Unsicherheit; Distanz; Telekommunikation; Lehrender; Lernender; Beziehung; Online-Kommunikation; Virtualisierung; Online; Videokonferenz; Fernunterricht; Schulschließung; Lernort; Raum; Kulturvergleich; Inklusion; Exklusion; Schüler; Benachteiligung; Lernsituation; Räumliche Lage; Internationaler Vergleich; Hochschule; Student; Selbstbestimmung; Virtuelle Hochschule; Hochschullehre; Reflexion <Phil>; Lehramtsstudent; Vulnerabilität; Behinderter; Risikogruppe; Soziale Ungleichheit; Demokratie; Ungerechtigkeit; Bildung; Projekt; Explorative Studie; Umfrage; Deutschland; Österreich |
---|
sub-discipline | General Educational Science |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 978-3-7815-2453-8; 978-3-7815-5889-2; 9783781524538; 9783781558892 |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 2021 |
---|
review status | Peer-Reviewed |
---|
Abstract (German): | Der vorliegende Band nimmt seinen Ausgangspunkt in der krisenhaften Situation um Covid-19. Er hat den Anspruch, mittels wissenschaftlicher Praktiken der Verunsicherung bzw. dem Bruch mit den bisher als „Normalität“ aufgefassten Verhältnissen etwas entgegen zu setzen. Involviert in bildungswissenschaftliche Forschung und Lehre, die sich angesichts der Pandemie in vielfältiger Weise neu verorten und gestalten, wenden sich die Autor*innen grundlegenden bildungswissenschaftlichen Verhältnisbestimmungen in ihren ideellen, kategorialen, sozialen und materiellen Neuverortungen zu. Dabei kommen auch Themen in den Blick, die in bildungswissenschaftlichen Arbeiten bisher eher randständig waren, sich aber als künftige Forschungsthemen zeigen, beispielsweise die Technisierung des Umgangs miteinander. (DIPF/Orig.) |
---|
has parts: | Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft |
---|
| Verantwortung in der Pandemie. Über die Unzulänglichkeit individueller Verantwortung und blinde Flecken des Pandemie-Diskurses |
---|
| Lost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social Distancing |
---|
| Lernen an den Grenzen unseres Wissens |
---|
| 'Corona' im Ethikunterricht |
---|
| Ver(un)sichern in Zeiten der Ver(un)sicherung |
---|
| 'Distant Bodies – Collective Spaces – Borders'. Herstellung und Aneignung von Lernräumen in Zeiten erforderlicher Distanzierung |
---|
| Navigation zwischen Selbstbestimmung, sozialer Interaktion und Zwang. Studentisches Lernen im digitalen Raum in Zeiten der Pandemie |
---|
| Revisiting vulnerabilities. Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung |
---|
| Corona und die ultimativen 'memento mori'. Überlegungen zu einem besseren Umgang mit behinderungsbedingten Vulnerabilitäten in Demokratie und Bildung |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 25.05.2021 |
---|
Citation | Krause, Sabine [Hrsg.]; Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Proyer, Michelle [Hrsg.]: Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 170 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222207 - DOI: 10.25656/01:22220; 10.35468/5889 |
---|