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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222356
DOI: 10.25656/01:22235; 10.31244/dds.2021.02.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222356
DOI: 10.25656/01:22235; 10.31244/dds.2021.02.03
Originaltitel |
Durchgängige und systematische schulische Führungskräftegewinnung und -entwicklung |
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Paralleltitel | Consistent and systematic recruitment and development of school leaders |
Autoren | Huber, Stephan Gerhard ; Schneider, Nadine |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 113 (2021) 2, S. 149-160 |
Dokument | Volltext (296 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Führungskraft; Schulleiter; Personalentwicklung; Schulleitung; Schulpersonal; Rekrutierung; Personalmanagement; Systematisierung; Schulaufsicht; Qualifizierung; Führung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Spektrum des Handelns von Schulleitung und Schulaufsicht als pädagogische Führungskräfte im schulischen Personalmanagement ist vielschichtig, kann mehrebenenanalytisch betrachtet werden, ist direkt und indirekt: Zum einen qualifizieren sich pädagogische Führungskräfte selbst weiter und zum anderen initiieren, begleiten und unterstützen sie die Gewinnung und Professionalisierung von schulischen Akteur*innen bzw. Nachwuchsführungskräften. Ausgerichtet ist schulisches Personalmanagement auf die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität pädagogischer Arbeit. In dieser doppelten Perspektive wird über ein Kooperationsprojekt der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), der Robert Bosch Stiftung (RBS) und des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug/Schweiz berichtet, das impulsgebend sein könnte für eine schulische Führungskräfteentwicklung als systematischer und kontinuierlicher berufsphasenübergreifender Prozess, der in der Lehrer*innenbildung beginnen sollte. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Being educational leaders in the school system, the scope of action of school leadership and school administration concerning human resource management is multi-layered, can be analyzed from a multi-level perspective, is direct and indirect: On the one hand, educational leaders care for their own professional development, and on the other hand they initiate, accompany, and support the recruitment and professionalization of school actors or teachers aspiring leadership. Human resource management within the school system is aimed at ensuring and further developing the quality of educational work. Along this double perspective, this paper focuses on a cooperation project of the Foundation of the German Economy (sdw), the Robert Bosch Foundation (RBS) and the Institute for the Management and Economics of Education (IBB) at the University of Teacher Education Zug (PH Zug), Switzerland, which could give impulses for school leadership development as a systematic and continuous process. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.05.2021 |
Quellenangabe | Huber, Stephan Gerhard; Schneider, Nadine: Durchgängige und systematische schulische Führungskräftegewinnung und -entwicklung - In: Die Deutsche Schule 113 (2021) 2, S. 149-160 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222356 - DOI: 10.25656/01:22235; 10.31244/dds.2021.02.03 |