Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222376
DOI: 10.25656/01:22237; 10.31244/dds.2021.02.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222376
DOI: 10.25656/01:22237; 10.31244/dds.2021.02.05
Originaltitel |
Führungskräfteentwicklung in der Lehramtsausbildung. Thesendiskussion zu curricularen Ergänzungen des Lehramtsstudiums |
---|---|
Paralleltitel | Leadership development in teacher education. Discussion of theses regarding a curricular expansion of teacher education |
Autoren | Kansteiner, Katja ; Tulowitzki, Pierre ; Krüger, Michael ; Stamann, Christoph |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 113 (2021) 2, S. 174-187 |
Dokument | Volltext (211 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Führungskraft; Schulleiter; Schulleitung; Führung; Personalentwicklung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Personalmanagement; Lehrerbildung; Professionalisierung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag diskutieren wir die Aufnahme des Themenfeldes Personalführung und Management in das Lehramtsstudium über die Verankerung in den Kompetenzstandards und begründen, warum sein Fehlen als Lücke in der nötigen wissenschaftlichen Vorbereitung auf die spätere Berufsausübung gelten kann. Das Themenfeld Personalführung und Management in die erste Phase der Lehrer*innenbildung mitaufzunehmen, heißt für uns zugleich, zur Führungskräfteentwicklung beizutragen. Vor diesem Hintergrund skizzieren wir auch, was für einen möglichen Aus- oder Umbau der Curricula der ersten Phase der Lehrer*innenbildung von bereits existierenden MA-Weiterbildungsstudiengängen im Bereich Personalführung und Management gelernt werden könnte. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In this article, we discuss the inclusion of the issues of leadership and management in the teaching education programs by adding them to the competence standards and we explain why its lack prevents from a necessary scientific preparation for the later professional practice. For us, expanding the issues of leadership and management into the first phase of teacher education also means contributing to leadership development. Against this background, we clarify furthermore whether a possible expansion or modification of the curricula of the first phase of teacher education can derive ideas from existing Master programs in the field of further training on leadership and management. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.05.2021 |
Quellenangabe | Kansteiner, Katja; Tulowitzki, Pierre; Krüger, Michael; Stamann, Christoph: Führungskräfteentwicklung in der Lehramtsausbildung. Thesendiskussion zu curricularen Ergänzungen des Lehramtsstudiums - In: Die Deutsche Schule 113 (2021) 2, S. 174-187 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222376 - DOI: 10.25656/01:22237; 10.31244/dds.2021.02.05 |