details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222551
DOI: 10.25656/01:22255; 10.35468/5895-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222551
DOI: 10.25656/01:22255; 10.35468/5895-11
Title |
Warum eigentlich? Philosophieren mit jungen Kindern |
---|---|
Author | Bernasconi, Martina |
Source | Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 187-198 |
Edition | 2., durchgesehene Auflage |
Document | full text (941 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Philosophie; Kind; Kulturtechnik; Forschung; Kinderforschung; Frühpädagogik |
sub-discipline | Early Childhood Education and Care Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3; 9783781524545; 9783781558953 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag stellt die Autorin das Philosophieren als elementare Kulturtechnik vor und gibt anhand konkreter Beispiele Einblicke, wie mit Kindern philosophiert werden kann. Sie erläutert, warum das nicht nur sinnvoll ist, sondern dessen selbstverständlicher Einsatz innerhalb pädagogischer Settings zu fordern sei und stellt eine Konzeptidee für das Forschen mit dem und über den Einsatz des Philosophierens mit Kindern vor. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.06.2021 |
Citation | Bernasconi, Martina: Warum eigentlich? Philosophieren mit jungen Kindern - In: Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 187-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222551 - DOI: 10.25656/01:22255; 10.35468/5895-11 |