search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ethnologische Kindheitsforschung im Überblick mit besonderer Berücksichtigung der teilnehmenden Beobachtung
Author
SourceHedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 201-215
Edition2., durchgesehene Auflage
Document  (1.343 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3; 9783781524545; 9783781558953
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Verknüpft mit vielfältigen konkreten Einblicken in eigene Forschungen gibt der Autor einen Überblick über die ethnologische Kindheitsforschung. Methodisch liegt der Fokus dabei auf der teilnehmenden Beobachtung, die in Verständnis und Vollzug ethnologischer Forschung prinzipiell tendenziell partizipativ ausgerichtet ist, da sie innerhalb gemeinsamer Praxis und unter gemeinsamer prozesshafter Klärung dessen, was die Forschungsfragen sind, stattfindet. Am Beispiel der Analyse der Arbeit von Kindern der Sunuwar in Nepal wird zudem die bei geäußertem Wunsch anwaltschaftliche, aber nicht-paternalistische Haltung gegenüber den ‚beforschten‘ Personen, einschließlich der Kinder, und ein entsprechend notwendig je differenziertes Bild vom Kindeswohl in der Ethnologie deutlich gemacht. (DIPF/Orig.)
is part of:Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.06.2021
CitationEgli, Werner M.: Ethnologische Kindheitsforschung im Überblick mit besonderer Berücksichtigung der teilnehmenden Beobachtung - In: Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 201-215 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222562 - DOI: 10.25656/01:22256; 10.35468/5895-12
export files

share content at social platforms