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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222621
DOI: 10.25656/01:22262; 10.35468/5895-18
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222621
DOI: 10.25656/01:22262; 10.35468/5895-18
Title |
Das Erleben von Kindern mit Fluchterfahrung. Forschen mit non-verbalen Zugängen |
---|---|
Authors | Weise, Marion ; Lempp, Marion; Morys, Regine |
Source | Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 285-298 |
Edition | 2., durchgesehene Auflage |
Document | full text (971 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Kind; Flucht; Flüchtling; Forschung; Wahrnehmung; Videoaufzeichnung; Foto; Kindheitsforschung; Frühpädagogik; Elementarbereich; Reflexion <Phil>; Fotografieren; Multiperspektivität; Forschungsprojekt; Qualitative Forschung; Biografie; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3; 9783781524545; 9783781558953 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Vor dem gesellschaftspolitischen und bildungsrechtlichen Hintergrund des Auftrags an Kindertageseinrichtungen in Deutschland, jenen geflüchteten Kindern, die auf der Grundlage ihres als rechtmäßig oder geduldet erklärten Aufenthalts einen Anspruch auf einen Platz in diesen Einrichtungen haben, das Ankommen und den Transitionsprozess positiv zu gestalten, beleuchtet der Beitrag das Forschungsprojekt Tan-GO. In diesem Projekt wird das Ziel verfolgt, die Wahrnehmungen der Kinder mit Fluchterfahrung von den Kindertageseinrichtungen zu rekonstruieren. Ein Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der Schilderung der Erfahrungen mit dem Einsatz videografierter Autofotografie als nonverbalem Forschungszugang innerhalb des multiperspektivisch und multimethodisch angelegten Projektes. Darüber hinaus macht er sich stark für die Reflexion der Herausforderung, über Kinder und mit Kindern in besonderen biografischen Situationen und gesellschaftlichen und rechtlichen Stellungen zu forschen, ohne sie dadurch besondernden Zuschreibungen zu unterwerfen und greift damit eine dringliche forschungsethische Thematik auf. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen |
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Date of publication | 22.06.2021 |
Citation | Weise, Marion; Lempp, Marion; Morys, Regine: Das Erleben von Kindern mit Fluchterfahrung. Forschen mit non-verbalen Zugängen - In: Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 285-298 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222621 - DOI: 10.25656/01:22262; 10.35468/5895-18 |