details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222717
DOI: 10.25656/01:22271; 10.35468/5890-5
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222717
DOI: 10.25656/01:22271; 10.35468/5890-5
Title |
"Komplett pessimistisch eingestellt". Hilfe und Heilung in der Schweizer Sonderpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts |
---|---|
Author | Bühler, Patrick |
Source | Reh, Sabine [Hrsg.]; Bühler, Patrick [Hrsg.]; Hofmann, Michèle [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 81-95. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) |
Document | full text (1.273 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Sonderpädagogik; Sonderschulwesen; Geistige Behinderung; Schüler; Auslese; Ausleseverfahren; Körperbehinderung; Institutionalisierung; Kategorisierung; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Geschichte <Histor>; Hilfsschule; 20. Jahrhundert; Schweiz |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2458-3; 978-3-7815-5890-8; 9783781524583; 9783781558908 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde in der Schweiz wie in verschiedenen anderen Ländern damit begonnen, die „Errichtung“ von „Hilfsklassen“ und „Erziehungsanstalten“ als „ein integrierender Bestandteil der Volksschule“ voranzutreiben. Der Beitrag untersucht am Beispiel der Städte Basel und Zürich wie diese „individuelle Behandlung“ organisiert wurde und welche Hoffnungen sich damit verbanden. In einem ersten Schritt wird die Institutionalisierung und Ausdifferenzierung der Schweizer Sonderpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts umrissen, in einem zweiten untersucht, welche Kinder die Sonderschule besuchen sollten, um anschließend in einem dritten und vierten Schritt die Fragen klären zu können, wen und was die Heilpädagogik überhaupt heilen sollte. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.06.2021 |
Citation | Bühler, Patrick: "Komplett pessimistisch eingestellt". Hilfe und Heilung in der Schweizer Sonderpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts - In: Reh, Sabine [Hrsg.]; Bühler, Patrick [Hrsg.]; Hofmann, Michèle [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 81-95. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222717 - DOI: 10.25656/01:22271; 10.35468/5890-5 |