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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222727
DOI: 10.25656/01:22272; 10.35468/5890-6
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222727
DOI: 10.25656/01:22272; 10.35468/5890-6
Title |
Genealogie des Grundschulgutachtens im Zeichen des Dispositivs der "Schülerauslese" |
---|---|
Author | Alarcón López, Cristina |
Source | Reh, Sabine [Hrsg.]; Bühler, Patrick [Hrsg.]; Hofmann, Michèle [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 97-112. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) |
Document | full text (1.256 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schüler; Auslese; Ausleseverfahren; Schuleignung; Gutachten; Primarbereich; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Historische Bildungsforschung; Schulgeschichte; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Schülerbeurteilung; Schülerpersönlichkeit; Diagnostik; Pädagogische Psychologie; Grundschule; Differenzielle Psychologie; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Deutschland |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2458-3; 978-3-7815-5890-8; 9783781524583; 9783781558908 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag beginnt mit einer systematischen Annäherung an das Grundschulgutachten als besonderes Beurteilungsgenre (2). Anschließend wird die Weimarer Republik in den Blick genommen und anhand des Begriffs des Dispositivs skizziert, wie und warum das Dispositiv der „Schülerauslese“ verfassungsrechtlich entlang des Ordnungsprinzips „Eignung“ institutionalisiert wurde und welche Akteur*innen, Wissensfelder, Diskurse und Technologien daran beteiligt waren (3). Danach erfolgt die Rekonstruktion jener Diskurskoalition, deren Diskursverlauf die Geburt des Grundschulgutachtens erklären können (4). Im Fazit wird u.a. dafür plädiert, dass im Rahmen der Historischen Bildungsforschung das Gutachten als Abbild schulischer Klassifikationssysteme im Rahmen der Ungleichheitsproblematik näher untersucht werden sollte (5). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980 |
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Date of publication | 24.06.2021 |
Citation | Alarcón López, Cristina: Genealogie des Grundschulgutachtens im Zeichen des Dispositivs der "Schülerauslese" - In: Reh, Sabine [Hrsg.]; Bühler, Patrick [Hrsg.]; Hofmann, Michèle [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 97-112. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222727 - DOI: 10.25656/01:22272; 10.35468/5890-6 |