search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Genealogie des Grundschulgutachtens im Zeichen des Dispositivs der "Schülerauslese"
Author
SourceReh, Sabine [Hrsg.]; Bühler, Patrick [Hrsg.]; Hofmann, Michèle [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 97-112. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven)
Document  (1.256 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2458-3; 978-3-7815-5890-8; 9783781524583; 9783781558908
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag beginnt mit einer systematischen Annäherung an das Grundschulgutachten als besonderes Beurteilungsgenre (2). Anschließend wird die Weimarer Republik in den Blick genommen und anhand des Begriffs des Dispositivs skizziert, wie und warum das Dispositiv der „Schülerauslese“ verfassungsrechtlich entlang des Ordnungsprinzips „Eignung“ institutionalisiert wurde und welche Akteur*innen, Wissensfelder, Diskurse und Technologien daran beteiligt waren (3). Danach erfolgt die Rekonstruktion jener Diskurskoalition, deren Diskursverlauf die Geburt des Grundschulgutachtens erklären können (4). Im Fazit wird u.a. dafür plädiert, dass im Rahmen der Historischen Bildungsforschung das Gutachten als Abbild schulischer Klassifikationssysteme im Rahmen der Ungleichheitsproblematik näher untersucht werden sollte (5). (DIPF/Orig.)
is part of:Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.06.2021
CitationAlarcón López, Cristina: Genealogie des Grundschulgutachtens im Zeichen des Dispositivs der "Schülerauslese" - In: Reh, Sabine [Hrsg.]; Bühler, Patrick [Hrsg.]; Hofmann, Michèle [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 97-112. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222727 - DOI: 10.25656/01:22272; 10.35468/5890-6
export files

share content at social platforms