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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222780
DOI: 10.25656/01:22278; 10.35468/5890-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222780
DOI: 10.25656/01:22278; 10.35468/5890-12
Title |
"Das Kind vor verfehlter Wahl geschützt". Die Einführung eines "berufspsychologischen Schülerbeobachtungsbogens" in Berliner Schulen, 1917-1923 |
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Author | Lerch, Johanna |
Source | Reh, Sabine [Hrsg.]; Bühler, Patrick [Hrsg.]; Hofmann, Michèle [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 209-224. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) |
Document | full text (1.251 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Berufspsychologie; Berufseignung; Berufsberatung; Berufswahl; Übergang Schule - Beruf; Psychotechnik; Psychologischer Test; Geschichte <Histor>; Berufspädagogik; Beobachtung; Schüler; Beobachtungsbogen; Lehrer; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Berlin |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2458-3; 978-3-7815-5890-8; 9783781524583; 9783781558908 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Berufswahl jugendlicher Schulabgänger*innen zu verbessern, war ein wichtiges Anliegen in der frühen Weimarer Republik. Bessere und geordnete Berufsberatungsangebote in Zusammenarbeit von sozialen Vereinen, Behörden und Schulen, aber auch eine verstärkte Beachtung von individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten wurden zu zentralen Fragen der Berufsberatung. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980 |
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Date of publication | 24.06.2021 |
Citation | Lerch, Johanna: "Das Kind vor verfehlter Wahl geschützt". Die Einführung eines "berufspsychologischen Schülerbeobachtungsbogens" in Berliner Schulen, 1917-1923 - In: Reh, Sabine [Hrsg.]; Bühler, Patrick [Hrsg.]; Hofmann, Michèle [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 209-224. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222780 - DOI: 10.25656/01:22278; 10.35468/5890-12 |