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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222796
DOI: 10.25656/01:22279; 10.35468/5890-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222796
DOI: 10.25656/01:22279; 10.35468/5890-13
Titel |
"Intelligence tests were given in order to obtain a basis for classifying the pupils". Die Reclassification Projects in New York City in den 1920er Jahren |
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Autor | Isensee, Fanny |
Originalveröffentlichung | Reh, Sabine [Hrsg.]; Bühler, Patrick [Hrsg.]; Hofmann, Michèle [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 225-240. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) |
Dokument | Volltext (1.257 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Migrant; Migrationshintergrund; Schüler; Auslese; Ausleseverfahren; Intelligenztest; Schulsystem; Kategorisierung; Pädagogische Psychologie; Psychologisches Gutachten; Schülerleistung; Schulgeschichte; Geschichte <Histor>; 20. Jahrhundert; New York, N.Y.; USA |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2458-3; 978-3-7815-5890-8; 9783781524583; 9783781558908 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Frage, wie Schüler*innen zu Klassen zugewiesen werden sollen, ist seit jeher ein Kernthema der organisatorischen Gestaltung von Schule einerseits, berührt andererseits aber auch allgemeinere Vorstellungen von Schule und schulischem Lernen. In diesem Beitrag soll die Nutzung von Intelligenztests als Kriterium für die Einteilung von Schüler*innen in bestimmte Klassenstufen anhand eines ausgewählten Beispiels aus New York City vorgestellt werden. Die Dokumente, die im Fokus stehen, sind im Rahmen einer Untersuchung von Schüler*innen einer special adjustment class der Public School 145 in Brooklyn, New York, im Jahr 1924 entstanden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980 |
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Eintrag erfolgte am | 24.06.2021 |
Quellenangabe | Isensee, Fanny: "Intelligence tests were given in order to obtain a basis for classifying the pupils". Die Reclassification Projects in New York City in den 1920er Jahren - In: Reh, Sabine [Hrsg.]; Bühler, Patrick [Hrsg.]; Hofmann, Michèle [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 225-240. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222796 - DOI: 10.25656/01:22279; 10.35468/5890-13 |