Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224034
DOI: 10.25656/01:22403
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224034
DOI: 10.25656/01:22403
Originaltitel |
Wissensgemeinschaften in Wirtschaft und Wissenschaft. Konferenzbeiträge der 8. proWM Konferenz. 18. GeNeMe-Workshop |
---|---|
Paralleltitel | Knowledge communities in business and science. Proceedings of 8. proWM conference |
Urheber (Inst.) | ProWM-Konferenz (8. : 2015 : Dresden); Workshop GeNeMe (2015 : Dresden) |
Weitere Beteiligte | Köhler, Thomas [Hrsg.]; Kahnwald, Nina [Hrsg.]; Schoop, Eric [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Dresden : TUDpress 2015, XXXI, 316 S. |
Dokument | Volltext (18.792 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | E-Learning; Neue Medien; Digitale Medien; Informationstechnologie; Virtuelle Gemeinschaft; Virtuelles Unternehmen; Virtuelle Arbeitswelt; Informationsmanagement; Netzwerk; Internet; World Wide Web; Anwendung; Digitalisierung; Hochschule; Informationssystem; Web Based Training; Computerunterstütztes Verfahren; Online; Wissensmanagement; Virtuelle Lehre; Kooperation; Lernen; Praxis; Geschäftsmodell; Technologische Entwicklung; Mobiles Gerät; Software; Virtuelle Organisation; Konzept; Technologie; Elektronische Kommunikation; Soziales Netzwerk; Kompetenz; Gemeinschaft; Community; Online-Kommunikation; Innovation; Virtuelle Realität; Wissenschaftliche Weiterbildung; Mediennutzung; Lernprozess; Medienkompetenz; Medieneinsatz; Vernetztes Lernen; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Konferenzschrift; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Technische Universität Dresden, Medienzentrum; Universität Siegen |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-95908-010-1; 9783959080101 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die Schwerpunkte des vorliegenden Bandes widmen sich neben den Kernthemen Wissensmanagement und Communities (in den gleichnamigen Kapiteln) auch der Unterstützung von Lernprozessen im Bereich der (mediengestützten) Hochschullehre (vgl. das Kapitel „Hochschuldidaktik 2.0“) sowie dem Lernen in Projektteams und der Ausbildung von Medienkompetenzen im Kapitel „Education“. Ergänzt wird diese eher organisationswissenschaftliche durch eine informatorische Perspektive, wenn es in den Kapiteln „Technologien, Methoden, Systeme“ und „Prozess“ um eher funktionale bzw. auch methodische Ansätze geht – Use Cases, Workflows und Automatisierung im Wissensmanagement. Darüber hinaus werden Systeme und Ansätze für Feedback, Austausch und Ideenfindung vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-181773 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.07.2021 |
Quellenangabe | Köhler, Thomas [Hrsg.]; Kahnwald, Nina [Hrsg.]; Schoop, Eric [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften in Wirtschaft und Wissenschaft. Konferenzbeiträge der 8. proWM Konferenz. 18. GeNeMe-Workshop. Dresden : TUDpress 2015, XXXI, 316 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224034 - DOI: 10.25656/01:22403 |