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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224135
DOI: 10.25656/01:22413; 10.31244/9783830994008
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224135
DOI: 10.25656/01:22413; 10.31244/9783830994008
Title |
Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten |
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Authors | Anders, Yvonne ; Daniel, Hans-Dieter ; Hannover, Bettina ; Köller, Olaf ; Lenzen, Dieter ; McElvany, Nele ; Seidel, Tina ; Tippelt, Rudolf ; Wilbers, Karl ; Wößmann, Ludger |
Source | Münster : Waxmann 2021, 275 S. |
Document | full text (4.042 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungssystem; Führung; Führungskraft; Bildungseinrichtung; Führungsstil; Führungskompetenz; Qualifikation; Bildungspolitik; Bildungsmanagement; Bildungsorganisation; Öffentliches Bildungswesen; Frühpädagogik; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Kindertagesstätte; Grundschule; Schulleitung; Berufsbildung; Berufsschule; Personalmanagement; Hochschule; Hochschulleitung; Fortbildungsstätte; Erwachsenenbildungsstätte; Erwachsenenbildung; Mittlere Führungskraft; Gutachten; Deutschland |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. [Hrsg.]; Aktionsrat Bildung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4400-3; 9783830944003 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Gute Führung führt zu besseren Bildungsergebnissen, die wiederum spürbare Auswirkungen auf das wirtschaftliche Wachstum und den Wohlstand einer Gesellschaft haben. Diese Zusammenhänge sind empirisch nachgewiesen, und dennoch sind Führungskräfte in deutschen Bildungseinrichtungen häufig nicht oder nicht ausreichend für diese wichtige Aufgabe qualifiziert. Zudem sind die Entscheidungsbefugnisse in vielen Bereichen, wie z. B. in der Personalauswahl und -honorierung, noch zu gering, um effektiv führen zu können. Der Aktionsrat Bildung widmet sich der Frage, wie die Führung in deutschen Bildungseinrichtungen verbessert werden kann. Anhand der Wirkungskette – von der Leitung einer Bildungseinrichtung über das Lehrpersonal bis zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Bildungsangebote – geht er der Frage nach, welche Führungsstile den Zielen und Strukturen der einzelnen Bildungsphasen am besten entsprechen und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um Führung effektiv zu gestalten. Als zentrales Element benennt der Aktionsrat Bildung allgemeine sowie bildungsphasenspezifische Handlungsempfehlungen und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 09.06.2021 |
Citation | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. [Hrsg.]: Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten. Münster : Waxmann 2021, 275 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224135 - DOI: 10.25656/01:22413; 10.31244/9783830994008 |