search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken
Other contributors (e.g. editor)Kubsch, Marcus [Hrsg.]; Sorge, Stefan [Hrsg.]; Arnold, Julia [Hrsg.]; Graulich, Nicole [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2021, 266 S.
Document (15.364 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4349-5; 978-3-8309-9349-0; 9783830943495; 9783830993490
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Remark
Abstract (German):Die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften hat die Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auf die Gestaltung des Unterrichts der Zukunft vorzubereiten. Dabei wurden in den letzten Jahren verstärkt neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und macht sie damit auch für den Einsatz an weiteren deutschsprachigen Hochschulen zugänglich. Dazu präsentieren die Autorinnen und Autoren aus über 30 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Ansätze zu Unterstützungsmöglichkeiten der Kompetenzentwicklung, zum Einsatz von Medien und zur Förderung der Planung und Reflexion von Unterricht. Unterstützt wird die dies durch umfassende Onlinematerialien, was die Nutzung an anderen Hochschulstandorten begünstigen und damit die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.06.2021
CitationKubsch, Marcus [Hrsg.]; Sorge, Stefan [Hrsg.]; Arnold, Julia [Hrsg.]; Graulich, Nicole [Hrsg.]: Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster ; New York : Waxmann 2021, 266 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224141 - DOI: 10.25656/01:22414; 10.31244/9783830993490
export files

share content at social platforms