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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224389
DOI: 10.25656/01:22438
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224389
DOI: 10.25656/01:22438
Title |
Analysieren, um zu konstruieren. Persönliche Bemerkungen zum Konstrukt "Einfache Sprache" |
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Author | Conrady, Peter |
Source | 2021, 7 S. |
Document | full text (259 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schuljahr 01; Lesen; Anfänger; Wahrnehmung; Lernen; Text; Lesbarkeit; Verständlichkeit; Angemessenheit; Erstlesegeschichte; Erstlektüre; Jugendlicher; Sprache; Einfachheit; Lesemotivation; Jugendliteratur; Textgestaltung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Seit 1982 geben die Kinder- und Jugendbuchverlage Bücher heraus, die im Inhalt und in der Gestaltung für Anfänger:innen im Lesen geeignet sein sollen. Sie firmieren unter ERSTLESEBUCH. Im Kern gründen diese Veröffentlichungen auf Forschungsarbeiten, die hier erstmals ausführlich dargestellt werden. Und seit 1990 erschienen Jugendbücher für leseungewohnte Jugendliche (Reihe „Streifzüge“). Hier werden zudem die Begrifflichkeiten „Einfache Sprache“ und „Leichte Sprache“ und die Adressatenfrage (Stichwort: Lesejahr) angesprochen. Plädiert wird für den Begriff „Angemessenheit“. |
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Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.06.2021 |
Citation | Conrady, Peter: Analysieren, um zu konstruieren. Persönliche Bemerkungen zum Konstrukt "Einfache Sprache". 2021, 7 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224389 - DOI: 10.25656/01:22438 |