details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224413
DOI: 10.25656/01:22441; 10.3224/84742529
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224413
DOI: 10.25656/01:22441; 10.3224/84742529
Title |
Jungen als Bildungsgewinner. Eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen |
---|---|
Author | Richter, Michael |
Source | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 251 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 10) |
Document | full text (5.254 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Junge; Jungenbildung; Bildung; Geschlecht; Geschlechterforschung; Bildungszugang; Bildungsbeteiligung; Forschungsstand; Migration; Migrationshintergrund; Qualitative Analyse; Forschungsergebnis; Datenerhebung; Studie; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Gender Studies and Education Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1676-0; 978-3-8474-2529-8; 9783847416760; 9783847425298 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Jungen als Bildungsverlierer: So werden sie im öffentlichen wie auch im wissenschaftlichen Diskurs derzeit primär wahrgenommen. Zu erklären ist diese Zuschreibung vor dem Hintergrund von Befunden z.B. hinsichtlich des prozentualen Anteils an weiterführenden Schularten, erreichten Schulabschlüssen, aber auch den Ergebnissen in internationalen und nationalen Schulleistungsuntersuchungen. Eine besondere Rolle nehmen die männlichen Heranwachsenden ein, deren Lebenswirklichkeit von Risikolagen, wie etwa elterlicher Arbeitslosigkeit, Bildungsferne, oder einem Zuwanderungshintergrund geprägt wird. Der Autor setzt sich daher mit der Frage auseinander, welche Faktoren eine erwartungswidrig bildungserfolgreiche Entwicklung trotz negativer Rahmenbedingungen begünstigen. Auf Basis autobiografisch-narrativer Interviews werden die handlungsleitenden Orientierungen von Jungen und jungen Männern herausgearbeitet, die erfolgreich an formalen und non-formalen Bildungssettings partizipieren. (DIPF/Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.06.2021 |
Citation | Richter, Michael: Jungen als Bildungsgewinner. Eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 251 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224413 - DOI: 10.25656/01:22441; 10.3224/84742529 |