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Titel
Bilanz für die Zukunft: Aufgaben, Konzepte und Forschung in der Erziehungswissenschaft. Beiträge zum 12. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 19. bis 21. März 1990 in der Universität Bielefeld
Weitere BeteiligteBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenhart, Volker [Hrsg.]; Otto, Hans-Uwe [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Basel : Beltz 1990, 341 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 25)
Dokument (20.784 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-407-41125-1; 3407411251
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
enthält Beiträge:Bericht über das Podium: "Pädagogik und Nationalsozialismus"
Bericht über das Podium: "Zur Situation der Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland"
Symposion 1. Bilanz der Paradigmendiskussion
Erziehung und Gemeinschaft: Eine historische Analyse reformpädagogischer Optionen
Nationalsozialistische Herrschaftssicherung durch Sozialarbeit: Destruktion wohlfahrtsstaatlicher Ansätze und hilfepolitischer Diskurse in der "Volkspflege"
Frauen und Nationalsozialismus. Eine Forschungsbilanz
Behinderte Kinder im Nationalsozialismus. Lehren für das Verhältnis von Pädagogik und Sonderpädagogik
Außerhalb der Norm. Behinderte Menschen in Deutschland und Frankreich während des Faschismus. Eine vergleichend-historische Studie
Berufsschule und Berufsbildungspolitik im Nationalsozialismus
Betriebliche Berufserziehung im Nationalsozialismus und Bilanz zum Forschungsstand in ausgewählten Sondergebieten
Typische Faktorenkonstellationen für Identitätsprozesse von Kindern und Jugendlichen im Nationalsozialismus im Spiegel autobiographischer Berichte
Bericht über den Teil 1: Jugendforschung als Zeitdiagnose
Bericht über den Teil 2: Jugendberichte als Fixpunkte der Jugendhilfeforschung
Die Lage der Erziehungswissenschaft in Luxemburg. Versuch einer Bilanz
Education as an academic discipline in Great Britain
Überblick über die Pädagogische Wissenschaft in Griechenland
Bilanz der Erziehungswissenschaft in der DDR. Befreiung aus der Bevormundung
Die Situation der Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland
Lehrplanstrukturen und Hierarchisierung von Wissen: Ergebnisse vergleichender Forschung
Über die religiösen Grundlagen bildungsökonomischer Theorien
Moderne Schulentwicklungen in der sogenannten "Dritten Welt" im Spannungsfeld von globalem Modell und regionalen Realisationsbedingungen
Theoretischer und praktischer Zugang zu sozialgeschichtlichen Lernfeldern im interkulturellen Vergleich
Kritik des idealtypischen Kulturvergleichs in der Erziehungswissenschaft im Kontext internationaler Machtstrukturen
Vergleichende Untersuchung zur sozialen Einstellung von Grund- und SonderschülerInnen (9-11jährige). Eine erste Teilauswertung
Identitätsprobleme bei der Diagnose der Lernentwicklung von Grund- und Sonderschülern
Die Situation von vergleichbar leistungsschwachen Schülern in Regelklassen und in Sonderklassen. Bericht über ein Forschungsprojekt in "Regelklassen mit Heilpädagogischer Schülerhilfe" in der deutschsprachigen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein
Entwicklungsökologische Strategien zur Prävention und zum Abbau von Schulschwierigkeiten
Gegenkontrolle. Bericht über die Entwicklung eines Fragebogens
Modellüberlegungen zum Schulversagen auf informationstheoretischer Grundlage
Informationsintegration und Schriftspracherwerb. Diskussion empirischer Befunde
Trainingsprogramm: Schriftliches Multiplizieren (EURO- Mulli)
Schulschwierigkeiten ausländischer Kinder während der Migrationszeit und nach der Rückkehr in die Heimat
Schulschwierigkeiten von Aussiedlerkindern
Schwierigkeiten von Lehrern mit der Schule
Probleme der Schullaufbahnsteuerung an Gesamtschulen im Anschluss an die KMK-Regelung
Mündigkeit als Machtfrage
Probleme der Technikbildung
Berufliche Weiterbildung von Frauen. Problemanalyse und Forschungsfragen
Qualifizierung für die Praxis emanzipatorischer Frauenarbeit
Vom Teilnehmer zum Subjekt. Ist das Postulat der Mündigkeit im Lernen Erwachsener einlösbar?
Erlebnisreisen im Jugendtourismus
Abenteuer "Sport". Sportabenteuer auch im Tourismus?
Zur Gestaltung von Lebensthemen im Kontext leibnahen Erlebens. Erfahrungen aus einem erlebnispädagogischen Projekt
Sanfter Tourismus zwischen Theorie und Praxis
Unser Konzept des multikulturellen Reisens - ausgedrückt in Reisebüchern: Volkstümlich - multiperspektivisch - multikulturell
Entziffern, was man sieht. Neue Konzeptionen der Stadtaneingnung für Touristen und Einheimische - "Stadtreisen Berlin"
Berufsbild Reiseleitung und Gästeführung im europäischen Vergleich
Wer lernt nichts auf Reisen? Massentourismus - von der Pädagogik vergessen
Von der Erlebnispädagogik zur Reisepädagogik. Defizite pädagogischer Tourismusforschung
Symposion 4. Bilanz der Bildungsforschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.06.2021
QuellenangabeBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenhart, Volker [Hrsg.]; Otto, Hans-Uwe [Hrsg.]: Bilanz für die Zukunft: Aufgaben, Konzepte und Forschung in der Erziehungswissenschaft. Beiträge zum 12. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 19. bis 21. März 1990 in der Universität Bielefeld. Weinheim ; Basel : Beltz 1990, 341 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 25) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224459 - DOI: 10.25656/01:22445
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