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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224986
DOI: 10.25656/01:22498; 10.31244/9783830994176
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224986
DOI: 10.25656/01:22498; 10.31244/9783830994176
Title |
Überzeugungen von Lehrkräften. Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik |
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Author | Dohrmann, Julia |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2021, 240 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 78) - (Dissertation, Universität Frankfurt, 2020) |
Document | full text (4.678 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrer; Überzeugung; Einstellung <Psy>; Pädagogisches Handeln; Lernergebnis; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Unterrichtsqualität; Unterrichtspraxis; Allgemeine Pädagogik; Unterricht; Handlungskompetenz; Schülerleistung; Einflussfaktor; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Qualität; Schulqualität; Schulkultur; Wandel; Bildungsgeschichte; Unterrichtsklima; Merkmal; Schuljahr 09; Gesamtschule; Realschule; Hauptschule; Gymnasium; Schulform; Item; Item-Response-Theorie; Empirische Forschung; 20. Jahrhundert; Test; Sekundäranalyse; Datenanalyse; Dissertation; Nordrhein-Westfalen; Hessen; Niedersachsen; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4417-1; 978-3-8309-9417-6; 9783830944171; 9783830994176 |
ISSN | 1862-2127; 18622127 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Pädagogische Überzeugungen von Lehrkräften sind ein zentraler Aspekt ihrer professionellen Kompetenz, der für Schul- und Unterrichtsqualität bedeutsam ist. In dieser Studie wird untersucht, mit welchen Unterrichtsmerkmalen allgemeine pädagogische Überzeugungen von Lehrkräften zusammenhängen und wie diese Überzeugungen, vermittelt über das Unterrichtshandeln, mit Lernergebnissen von Schüler*innen zusammenhängen. Dies geschieht durch eine Sekundäranalyse der Drei-Länder-Studie von Helmut Fend aus den Jahren 1978/79. Ziel der Arbeit ist es, die Beziehungen zwischen allgemeinpädagogischen Überzeugungen, Unterricht und Lernergebnissen unter Berücksichtigung des aktuellen theoretischen und methodischen Forschungsstandes zu analysieren. Es zeigt sich, dass im Englischunterricht die pädagogischen Überzeugungen der Lehrkräfte mit einem unterstützenden Unterrichtsklima und – vermittelt über adaptives Unterrichtshandeln – mit den Lernergebnissen der Schüler*innen im affektiven Bereich zusammenhängen. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 22.06.2021 |
Citation | Dohrmann, Julia: Überzeugungen von Lehrkräften. Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik. Münster ; New York : Waxmann 2021, 240 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 78) - (Dissertation, Universität Frankfurt, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224986 - DOI: 10.25656/01:22498; 10.31244/9783830994176 |