search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gesundheit unser höchstes Gut? Life Style – Lebensstil und Gesundheit
Authors
SourceRitterbach, Udo [Hrsg.]; Nicolaus, Jürgen [Hrsg.]; Spörhase, Ulrike [Hrsg.]; Schleider, Karin [Hrsg.]: Leben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht. Freiburg im Breisgau : Centaurus-Verl. 2009, S. 51-78. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 20)
Document  (349 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8255-0748-0; 9783825507480
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Vor dem Hintergrund, dass einem erweiterten Verständnis von Gesundheit neben körperlichem und psychischem Wohlbefinden auch Aspekte der Leistungsfähigkeit, Selbstverwirklichung und Sinnfindung gehören, beschreiben [die Autoren] den Zusammenhang von Lebensstil und Gesundheit als Gegenstand und Problem der Pädagogik. Sie stellen die Unterschiede der Konzepte Lebensstil, Gesundheitskompetenz und Gesundheitsverhalten dar, und leiten dann aus empirischen Studien zum Zusammenhang zwischen Lebensstil und Gesundheit lebensstilrelevante Bereiche der Gesundheit ab. Gesundheitspädagogik, so postulieren die Autoren, soll dabei vorrangig die Selbstregulation, die individuelle Eigenaktivität jedes einzelnen Menschen fördern. Die Gesundheitspädagogik stelle hierfür ein reiches didaktisch-methodisches Instrumentarium zur Verfügung. (DIPF/Orig.)
is part of:Leben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.11.2009
CitationRitterbach, Udo; Wohlfarth, Rainer: Gesundheit unser höchstes Gut? Life Style – Lebensstil und Gesundheit - In: Ritterbach, Udo [Hrsg.]; Nicolaus, Jürgen [Hrsg.]; Spörhase, Ulrike [Hrsg.]; Schleider, Karin [Hrsg.]: Leben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht. Freiburg im Breisgau : Centaurus-Verl. 2009, S. 51-78. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-22535 - DOI: 10.25656/01:2253
export files

share content at social platforms