Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Gesundheit unser höchstes Gut? Life Style – Lebensstil und Gesundheit
Autoren
OriginalveröffentlichungRitterbach, Udo [Hrsg.]; Nicolaus, Jürgen [Hrsg.]; Spörhase, Ulrike [Hrsg.]; Schleider, Karin [Hrsg.]: Leben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht. Freiburg im Breisgau : Centaurus-Verl. 2009, S. 51-78. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 20)
Dokument  (349 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8255-0748-0; 9783825507480
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund, dass einem erweiterten Verständnis von Gesundheit neben körperlichem und psychischem Wohlbefinden auch Aspekte der Leistungsfähigkeit, Selbstverwirklichung und Sinnfindung gehören, beschreiben [die Autoren] den Zusammenhang von Lebensstil und Gesundheit als Gegenstand und Problem der Pädagogik. Sie stellen die Unterschiede der Konzepte Lebensstil, Gesundheitskompetenz und Gesundheitsverhalten dar, und leiten dann aus empirischen Studien zum Zusammenhang zwischen Lebensstil und Gesundheit lebensstilrelevante Bereiche der Gesundheit ab. Gesundheitspädagogik, so postulieren die Autoren, soll dabei vorrangig die Selbstregulation, die individuelle Eigenaktivität jedes einzelnen Menschen fördern. Die Gesundheitspädagogik stelle hierfür ein reiches didaktisch-methodisches Instrumentarium zur Verfügung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Leben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am30.11.2009
QuellenangabeRitterbach, Udo; Wohlfarth, Rainer: Gesundheit unser höchstes Gut? Life Style – Lebensstil und Gesundheit - In: Ritterbach, Udo [Hrsg.]; Nicolaus, Jürgen [Hrsg.]; Spörhase, Ulrike [Hrsg.]; Schleider, Karin [Hrsg.]: Leben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht. Freiburg im Breisgau : Centaurus-Verl. 2009, S. 51-78. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-22535 - DOI: 10.25656/01:2253
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen