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Originaltitel
Personales Defizit oder funktionale Praxis? Das Abschreiben von Hausaufgaben aus praxistheoretischer Sicht
ParalleltitelPersonal deficit or functional practice? Homework copying from a practice-theoretical point of view
Autoren
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2021) 1, S. 1-12 ZDB
Dokument  (432 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Abschreiben von Hausaufgaben wird als verbreitet begriffen, in der Erziehungswissenschaft aber kaum diskutiert. Kommt es in den Fokus, so wird es überwiegend in einem engeren Sinn als Ausdruck eines personalen Defizits konzeptualisiert. In diesem Text werden vorhandene Diskurse aufgegriffen und aus einer praxeologischen Perspektive reflektiert, so dass das Abschreiben von Hausaufgaben nicht nur anders konturiert, sondern vor allem als funktional gedeutet werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Homework copying is viewed as common. However, in educational science it has rarely been discussed. When it is taken up as an issue, homework copying is predominantly conceptualized as an expression of a personal deficit. In this text, existing discourses will be regarded and reflected from a praxeological perspective so as to not only outline homework copying differently, but also enable a more functionalistic interpretation. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am02.07.2021
QuellenangabeKatenbrink, Nora; Kohler, Britta: Personales Defizit oder funktionale Praxis? Das Abschreiben von Hausaufgaben aus praxistheoretischer Sicht - In: Bildungsforschung (2021) 1, S. 1-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225599 - DOI: 10.25656/01:22559; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.327; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.327
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