Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schul- und Unterrichtskultur: Innovationen in Schule und Unterricht unter der Perspektive Kultursensibler Didaktik
ParalleltitelSchool and teaching culture: innovations in schools and teaching from the perspective of culture sensitive didactics
Autor
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 2, S. 3-19 ZDB
Dokument  (3.883 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Auf der Grundlage eines deskriptiven Kulturbegriffs ist der Ansatz Kultursensibler Didaktik vorgestellt. Im Zentrum der Kultursensiblen Didaktik steht eine integrative Sicht auf die Schul- und Unterrichtskultur, die mit dem Begriff „Habitat“ erfasst ist. Auf der Basis des entwickelten Modells sind Konsequenzen für die Fachdidaktik sowie das Themenfeld „Essen in der Schule“ abgeleitet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Based on a descriptive concept of culture, the approach of Culture Sensitive Didactics is presented. At the centre of culturally sensitive didactics is an integrative view of school and teaching culture, which is captured by the term “habitat”. Based on the developed model, consequences for subject didactics and the subject area “eating at school” are derived. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.07.2021
QuellenangabeEsslinger-Hinz, Ilona: Schul- und Unterrichtskultur: Innovationen in Schule und Unterricht unter der Perspektive Kultursensibler Didaktik - In: Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 2, S. 3-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225680 - DOI: 10.25656/01:22568; 10.3224/hibifo.v9i2.01
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen