details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225845
DOI: 10.25656/01:22584; 10.35468/5877-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225845
DOI: 10.25656/01:22584; 10.35468/5877-11
Title |
Seminare – eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert) |
---|---|
Authors | Reh, Sabine ; Scholz, Joachim |
Source | Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 151-162. - (Historische Bildungsforschung) |
Document | full text (1.037 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Historische Bildungsforschung; Sekundarbereich; Bildungsgeschichte; Professionalisierung; Geschichte <Histor>; Lehrerseminar; Lehrerausbildung; Gymnasium; Lehrer; Seminar; Gespräch; Wolf, Friedrich August; Gedicke, Friedrich; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Deutschland; Preußen |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Sabine Reh und Joachim Scholz untersuchen das Seminar als spezifische Form der Lehrerbildung, die wissenschaftliches Wissen und pädagogische Praxis verbindet. Dieses habe eine moderne Unterrichtsform vorbereitet, in der der Gegenstand in kommunikativer Interaktion erschlossen werde. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture' |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.07.2021 |
Citation | Reh, Sabine; Scholz, Joachim: Seminare – eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert) - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 151-162. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225845 - DOI: 10.25656/01:22584; 10.35468/5877-11 |