details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225957
DOI: 10.25656/01:22595; 10.35468/5903-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225957
DOI: 10.25656/01:22595; 10.35468/5903-03
Title |
Erfassung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung. Ein Überblick über Erhebungsverfahren und -instrumente für die (sonder-)pädagogische Forschung und Praxis |
---|---|
Authors | Leidig, Tatjana ; Bolz, Tijs ; Niemeier, Émilie; Nitz, Jannik; Casale, Gino |
Source | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 3 (2021) 3, S. 30-51 |
Document | full text (2.446 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schüler-Lehrer-Beziehung; Sonderpädagogik; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Entwicklung; Affektive Entwicklung; Emotionale Beziehung; Förderschwerpunkt; Sozialpsychologie; Messinstrument; Erhebungsinstrument; Messverfahren; Überblick |
sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7815-5903-5; 978-3-7815-2467-5; 9783781559035; 9783781524675 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensproblemen ist eine positive und tragfähige Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung sowohl für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, als auch für das berufliche Wohlbefinden von Lehrkräften von zentraler Bedeutung. Der Beitrag gibt einen Überblick über deutschsprachige Erhebungsverfahren und -instrumente zur Erfassung der affektiven Beziehungsqualität. Diese werden kriteriengeleitet analysiert sowie hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung diskutiert. Es wird ein Ausblick auf die potenzielle Nützlichkeit der Adaption internationaler Verfahren gegeben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2021 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.07.2021 |
Citation | Leidig, Tatjana; Bolz, Tijs; Niemeier, Émilie; Nitz, Jannik; Casale, Gino: Erfassung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung. Ein Überblick über Erhebungsverfahren und -instrumente für die (sonder-)pädagogische Forschung und Praxis - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 3 (2021) 3, S. 30-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225957 - DOI: 10.25656/01:22595; 10.35468/5903-03 |