details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225981
DOI: 10.25656/01:22598; 10.35468/5903-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225981
DOI: 10.25656/01:22598; 10.35468/5903-06
Title |
Professionalität in pädagogischen Zwangskontexten. Eine Annäherung aus der Perspektive der Pädagogik bei Verhaltensstörungen |
---|---|
Author | Herz, Birgit |
Source | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 3 (2021) 3, S. 78-87 |
Document | full text (2.331 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Professionalität; Verhaltensauffälligkeit; Jugendstrafanstalt; Jugendstrafvollzug; Gefangener; Jugendlicher; Viktimisierung; Totale Institution; Mann; Entwicklungspsychologie; Psychodynamik; Belastung; Gewalt; Psychoanalytische Pädagogik; Kritische Pädagogik; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7815-5903-5; 978-3-7815-2467-5; 9783781559035; 9783781524675 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Extreme psychische und physische Belastungen aus der Primärsozialisation von überwiegend männlichen Heranwachsenden kennzeichnen die Lebenslagen der Inhaftierten. Im Jugendstrafvollzug konzentriert sich eine vielschichtige Gewaltakkumulation, die durch die massiven Viktimisierungserfahrungen ein hohes Potential an destruktiver Gruppendynamik entfaltet. Ein juridisch normierter Rahmen in dieser „geschlossenen Institution“ begrenzt Bildung und Erziehung und verweist sie in einen pädagogischen Zwangskontext. Der Beitrag versucht, eine theorie- wie praxisorientierte Annäherung an pädagogische Professionalität in Zwangskontexten wie im Jugendstrafvollzug zu leisten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2021 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.07.2021 |
Citation | Herz, Birgit: Professionalität in pädagogischen Zwangskontexten. Eine Annäherung aus der Perspektive der Pädagogik bei Verhaltensstörungen - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 3 (2021) 3, S. 78-87 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225981 - DOI: 10.25656/01:22598; 10.35468/5903-06 |