details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225999
DOI: 10.25656/01:22599; 10.35468/5903-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225999
DOI: 10.25656/01:22599; 10.35468/5903-07
Title |
Professionalisierung im Kontext externalisierender Verhaltensprobleme. Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung |
---|---|
Authors | Leidig, Tatjana ; Hanisch, Charlotte ; Vögele, Ulrike; Niemeier, Émilie; Gerlach, Silke; Hennemann, Thomas |
Source | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 3 (2021) 3, S. 88-98 |
Document | full text (2.696 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Professionalisierung; Lehrer; Sonderschule; Förderschwerpunkt; Soziale Entwicklung; Affektive Entwicklung; Verhaltensauffälligkeit; Psychotherapie; Qualifizierung; Intensivpädagogik; Förderbedarf; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Lehrerfortbildung; Psychische Belastung; Schüler; Forschungsprojekt; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7815-5903-5; 978-3-7815-2467-5; 9783781559035; 9783781524675 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im partizipativen Forschungsprojekt PEARL wird im interdisziplinären Team aus Sonderpädagogik und Psychotherapie in Kooperation mit fünf Förderschulen ein Qualifizierungs- und Begleitkonzept mit dem Schwerpunkt externalisierende Verhaltensprobleme auf der Basis des Verstehens der individuellen Problemkonstellation von Schülerinnen und Schülern mit intensivpädagogischem Förderbedarf entwickelt. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Konzeption und skizziert die Bedingungen der Arbeit im Netzwerk von Schulen und Universität. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2021 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.07.2021 |
Citation | Leidig, Tatjana; Hanisch, Charlotte; Vögele, Ulrike; Niemeier, Émilie; Gerlach, Silke; Hennemann, Thomas: Professionalisierung im Kontext externalisierender Verhaltensprobleme. Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 3 (2021) 3, S. 88-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225999 - DOI: 10.25656/01:22599; 10.35468/5903-07 |