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Titel
Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg
Weitere BeteiligteHeid, Helmut [Hrsg.]; Herrlitz, Hans-Georg [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Basel : Beltz 1987, 304 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 21)
Dokument (19.488 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-407-41121-9; 3407411219
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
enthält Beiträge:Kontinuität oder Traditionsbruch? Einige Thesen zum Übergang von der alteuropäischen zur modernen Erziehungstheorie und -praxis
Gestalten der Bildung in der christlichen Trinitätslehre
Das Problem des Allgemeinen in der Bildungstheorie
Allgemeinbildung als Objekt empirischer Forschung. Methodologische Aspekte der Gegenstands- und Begriffskonstitution
Strukturelle Hindernisse für eine Schule der gerechten Gemeinschaft: Sozialperspektive und politische Illusion
Handeln, urteilen und die Moral des Alltagslebens. Mit einigen Bezügen zur Erziehung
Politische und moralische Sozialisation im Betrieb
Dialektisches Denken im politischen Verständnis junger Erwachsener
Politische Erziehung auf entwicklungspsychologischer Basis: Curriculare Überlegungen
Moralentwicklung und Wertewandel
Erziehung und Demokratie in der Schule - ein Gegensatz?
Politische Sozialisation: ein soziologischer Ansatz
Kohlberg und das Problem der Indoktrination
Kann politische Erziehung wertfrei sein?
Projekt: Demokratie und Erziehung in der Schule
Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I
Faszination und Skepsis gegenüber Bildschirmmedien. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von Hauptschülern und Gymnasiasten
Neue Technologien und Bildung
Neue Allgemeinbildung im Spannungsfeld zwischen Beruf und Freizeit
Allgemeinbildung in der Erwachsenenbildung
Aspekte des Spannungsverhältnisses von Allgemeinbildung und Erwachsenenbildung. Bericht über ein Symposium und eine Arbeitsgruppe
Allgemeine Bildung zwischen Abwehr systematischer Verdinglichung und Entfaltung neuer Lebensformen
Sporterziehung als Bestandteil einer neuen Allgemeinbildung
Sportunterricht und wissenschaftspropädeutisches Lernen
Freizeitcurricula in der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin. Ergebnis des "Freizeitpädagogischen Werkstattgesprächs" der Kommission "Freizeitpädagogik"
Interkulturelle Erziehung als Herausforderung für allgemeine Bildung. Bericht über ein Symposium
Die allgemeine Bildung der Frauen. Versuch einer historischen Rekonstruktion
Bildung für Mädchen und Jungen
Allgemeinbildung aus sonderpädagogischer Sicht
Deinstitutionalisierung - Alltagswende ohne pädagogische Perspektive? Vorstudien zu einer Kommunalpädagogik
Individualisierung der Lebenslagen und Sozialarbeit
Neue Subsidiaritätspolitik - Zauberformel oder fauler Zauber?
Bildung als Dispositiv des Friedens
Bildung - Subjekt - Natur. Zur Entwicklungsgeschichte der Allgemeinbildung. Bericht über ein Referat
Gabriel Marcels Kritik der Allgemein-Bildung
Friedenspädagogik als ganzheitliche Bildung
Friedenserziehung und Wehrkunde in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland. Bericht über eine Arbeitsgruppe
Technologischer Wandel in der Arbeitswelt - Konsequenzen für das allgemeinbildende Schulsystem
Gleichheit und Differenz der Geschlechter. Zur Kritik des falschen Universalismus der Allgemeinbildung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.07.2021
QuellenangabeHeid, Helmut [Hrsg.]; Herrlitz, Hans-Georg [Hrsg.]: Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg. Weinheim ; Basel : Beltz 1987, 304 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226084 - DOI: 10.25656/01:22608
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