details
Title |
Allgemeine Bildung zwischen Abwehr systematischer Verdinglichung und Entfaltung neuer Lebensformen |
---|---|
Author | Thomssen, Wilke |
Source | Heid, Helmut [Hrsg.]; Herrlitz, Hans-Georg [Hrsg.]: Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg. Weinheim ; Basel : Beltz 1987, S. 151-160. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 21) |
Document | full text (933 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Allgemeinbildung; Gesellschaft; Politik; Politische Kultur; Kultur; Geschichte <Histor>; Ökonomie; Verdinglichung; Widerstand <Pol>; Lebenswelt; Lebensform; Mensch; Individuum; Denken; Handlung; Kommunikatives Handeln; Aufklärung <Phil>; Dialektik; Selbstreflexion; Herrschaft; Rationalisierung; Rationalität; Technik; Technologie; Kritik; Kulturtheorie; Gesellschaftstheorie; Kritische Theorie; Weber, Max; Habermas, Jürgen; Freud, Sigmund; Marx, Karl; Kant, Immanuel |
sub-discipline | Educational Sociology Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41121-9; 3407411219 |
Language | German |
Year of creation | 1987 |
review status | Peer-Reviewed |
is part of: | Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.07.2021 |
Citation | Thomssen, Wilke: Allgemeine Bildung zwischen Abwehr systematischer Verdinglichung und Entfaltung neuer Lebensformen - In: Heid, Helmut [Hrsg.]; Herrlitz, Hans-Georg [Hrsg.]: Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg. Weinheim ; Basel : Beltz 1987, S. 151-160. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226315 - DOI: 10.25656/01:22631 |