details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226570
DOI: 10.25656/01:22657; 10.31244/zep.2021.01.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226570
DOI: 10.25656/01:22657; 10.31244/zep.2021.01.03
Title |
Globales Bewusstsein und religiöse Identität: Positionen evangelischer Schülerinnen und Schülern in vier Kontinenten |
---|---|
Authors | Affolderbach, Martin ; Plötz, Evi |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 44 (2021) 1, S. 10-15 |
Document | full text (868 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Religionserziehung; Globalisierung; Wahrnehmung; Schüler; Jugendlicher; Religiöse Identität; Religiöse Einstellung; Überzeugung; Evangelische Religion; Jugendprotest; These; Europa; Asien; Afrika; Amerika |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy Teaching Didactics/Religious Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Beitrag erörtert die Frage, wie Jugendliche globale Zusammenhänge wahrnehmen und welche Rolle religiöse Überzeugungen dabei spielen. Hierfür werden Statements von Schülerinnen und Schülern evangelischer Schulen aus vier Kontinenten analysiert und hinsichtlich deren Überzeugungen bezüglich gesellschaftlicher Fragen, Schule und Bildung, Religion und Kirche interpretiert. Darin zeigen sich zahlreiche Werte und Visionen, die teilweise religiös begründet werden; es werden aber auch regionale Unterschiede zwischen den Kontinenten erkennbar. In den pädagogischen Schlussfolgerungen wird eine Förderung der Sensibilisierung junger Menschen für globale Herausforderungen empfohlen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article discusses the question of how young people perceive global connections and the role of religious beliefs in this context. Therefore, statements by students from Protestant schools on four continents are analysed and interpreted in terms of their convictions regarding social issues, school and education, religion and church. This reveals numerous values and visions, some of which are based on religious convictions, but also reveals regional differences between the continents. The educational conclusions recommend promoting young people’s awareness of global challenges. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2021 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.07.2021 |
Citation | Affolderbach, Martin; Plötz, Evi: Globales Bewusstsein und religiöse Identität: Positionen evangelischer Schülerinnen und Schülern in vier Kontinenten - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 44 (2021) 1, S. 10-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226570 - DOI: 10.25656/01:22657; 10.31244/zep.2021.01.03 |