Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226594
DOI: 10.25656/01:22659; 10.31244/zep.2021.01.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226594
DOI: 10.25656/01:22659; 10.31244/zep.2021.01.04
Titel |
Repräsentationen des Globalen Südens in der religiösen Bildung am Beispiel des Schulbuchs „Kursbuch Religion" |
---|---|
Autor | Henningsen, Julia |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 44 (2021) 1, S. 16-21 |
Dokument | Volltext (953 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Religionserziehung; Religionsunterricht; Globalisierung; Globales Lernen; Postkolonialismus; Repräsentation; Entwicklungsland; Schulbuch; Schulbuchforschung; Inhaltsanalyse |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer Fachdidaktik/Religion |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Religiöse Bildung in einer globalisierten Welt findet unter anderem mithilfe von Repräsentationen statt. Die Religionsbuchreihe „Kursbuch Religion“ als Mikrokosmos wird auf ihre Repräsentationen des Globalen Südens unter Bezug auf postkoloniale Theorien in diesem Beitrag näher in den Blick genommen. Zum einen werden diese Ergebnisse diskutiert, zum anderen wird ihr Anregungspotenzial für postkoloniale Repräsentationen in der religiösen Bildung sowie für Repräsentationen des Makrokosmos Religion im Kontext Globalen Lernens nachgezeichnet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Religious Education in a globalised world takes place – among others – with the help of representations. In relation to postcolonial theories a series of the Religious Education textbook “Kursbuch Religion” as a microcosm is analysed in its representations of the Global South. On the one hand, results are discussed; on the other hand, its motivating potential for postcolonial representations in Religious Education as well as representations of the macrocosm religion in the context of global learning are portrayed. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.07.2021 |
Quellenangabe | Henningsen, Julia: Repräsentationen des Globalen Südens in der religiösen Bildung am Beispiel des Schulbuchs „Kursbuch Religion" - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 44 (2021) 1, S. 16-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226594 - DOI: 10.25656/01:22659; 10.31244/zep.2021.01.04 |