Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Arbeit - Bildung - Arbeitslosigkeit. Beiträge zum 9. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 26. - 28. März 1984 in der Universität Kiel
Weitere BeteiligteHeid, Helmut [Hrsg.]; Wolfgang Klafki [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Basel : Beltz 1985, 540 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 19)
Dokument (33.561 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-407-41119-7; 3407411197
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
enthält Beiträge:Schulreform und Schulkrise. Konjunktur der Arbeitsmarktperspektiven und der Schultheorie in den 1920er Jahren
Der Plan und die Verhältnisse. Auswirkungen politisch-sozialer Veränderungen auf die Programmatik der Bildungsreform
Expansion und Selbstbegrenzung. Probleme einer flexiblen Sicherung pädagogischer Optionen
Universitätsbesuch und akademischer Arbeitsmarkt im 19. und 20. Jahrhundert
Die Expansion des höheren Schulsystems als Umstrukturierung von Feldern sozialer Reproduktion
Lehrerversorgung im niederen Schulwesen Preußens (1800 - 1926). Ein Überblick über strukturelle Bedingungen, quantitative Entwicklung und Momente staatlicher Steuerung
Bildungsbeteiligung und soziale Mobilität in preußischen Städten des 19. Jahrhundert
Von meiner eigenen Verlegenheit
Von der Notwendigkeit, Positionen zu bekräftigen
Arbeit - Muße - Mündigkeit. Perspektiven für eine "dualistische" Anthropologie zur Überwindung der "Krise"
Arbeit - Bildung - Arbeitslosigkeit unter berufspädagogischen Aspekten
Ausbildungssystem, Ausbildungslosigkeit und Arbeitslosigkeit der Jugendlichen in den Ländern der EG. Eine Problem-und Projektskizze
Jugendarbeitslosigkeit und Weltwirtschaftskrise. Zur Frage der Strukturgleichheit der berufspädagogischen Diskussion einst und heute
Ausbildungsversorgung und Berufsnot Jugendlicher im Ruhrgebiet- Ansatzpunkte und Aspekte zur regionalen Berufsbildungsforschung
Jugendarbeitslosigkeit als Herausforderung an Schule und außerschulische Bildung in England, Frankreich und Italien
Programme der EG und der Mitgliedstaaten zur Bildung, und Beschäftigung von Jugendlichen angesichts der Arbeitsmarktkrise
Bildung und Beschäftigung in der Dritten Welt. Ein Bericht über die Arbeitsgruppe der Kommission "Bildungsforschung mit der Dritten Welt"
Fragestellung des Symposions und Zusammenfassung der Beiträge
Freizeitpädagogik in der Sinnkrise der Leistungs- und Freizeitgesellschaft
Arbeit und Allgemeinbildung. Was heißt "Arbeitsorientierung" in der Arbeitslehre?
Schule, Arbeit und Beruf aus der Sicht Auszubildender- Perspektiven für die Arbeitslehre
Arbeitslehre in der Sekundarstufe II als Beitrag zur Verbindung von Berufs- und Allgemeinbildung
Erfahrungen aus dem Reformansatz "Arbeitslehre"
Bildung - Arbeit - Friedlosigkeit. Zur strukturellen Analyse von Bildung und Arbeit unter friedensthematischem Aspekt - Gegenwartsanalyse und Zukunftsperspektiven
Die Bedeutung von Arbeit im Entwicklungsprozess von Jugendlichen
Jugend und gesellschaftliche Differenzierung - Zur Entstrukturierung der Jugendphase
Über den öffentlichen Umgang mit der Jugend heute
Die Jugenddebatte - Argumente für eine Fortührung
Jugendarbeitslosigkeit und Jugendkriminalität
Ausländische Jugendliche in der Bundesrepublik Deutschland
Pädagogische Probleme in der Berufsorientierung türkischer Jugendlicher
Psychiatrische Störungen ausländischer Jugendlicher am Ende der Pflichtschulzeit unter besonderer Berücksichtigung prognostischer Aspekte der Integration
Arbeit, Arbeitslosigkeit und Nichtarbeit. Sozialerfahrung und Verarbeitungsformen türkischer männlicher Jugendlicher
Plädoyer für eine "Feministische Lebenswissenschaft" - Entwurf eines Programms
Einige Überlegungen zur Professionalisierung der Erziehung
Berufliche Bildung - eine Chance für Frauen?
Professionalisierung zur Sozialhilfeempfängerin
Feministische Bildungsarbeit in der Praxis - ein Beispiel aus den Niederlanden
Alternative Einsatzfelder für Lehrer? Überlegungen zur beschäftigungsfördernden Verbreiterung der didaktischen Kompetenz des Lehrers
Polyvalenz im Spannungsverhältnis von Bildungs- und Beschäftigungssystem
Die Forderung nach einer polyvalenten Lehrerausbildung aus schulpädagogischer Perspektive
Die Qualifikation des Lehrers und seine Position im Erziehungssystem
Polyvalente Lehrerausbildung als Problem der Hochschule
Polyvalenz als institutionelles Problem
Problemdarstellung und Resümee aus der Diskussion in der Arbeitsgruppe 6 der Kommission "Schulpädagogik/Lehrerausbildung"
Thesenhafte Zusammenfassung diskutierter Arbeitspapiere. Zum Fortbildungsangebot für arbeitslose Lehrer
Zusatzstudiengänge zur Weiterbildung von Lehrern für den Unterricht mit Schülern ausländischer Herkunft - Qualifikationsakkumulation oder notwendige Erweiterung pädagogischer Handlungskompetenz?
Regionalisierung der Lehrerfortbildung oder Regionale Lehrer-Fortbildung - Verschleierung von Konzeptionslosigkeit oder Chance für eine notwendige Neuorientierung?
Kooperative Lehrerfort- und -weiterbildung im Verbund von Schule und Hochschule: Regionales Pädagogisches Zentrum als gemeinwesenorientiertes Kommunikationsmodell
Fortbildung: Alphabetisierung beschäftigter Lehrer, Trost für arbeitslose Lehramtsabsolventen?
Selbsthilfe-Projekte arbeitsloser Lehrer für die Lehr- und Pädagogen-Fortbildung
Neue Aufgaben der Hochschulen unter den Bedingungen steigender Lehrerarbeitslosigkeit
Lehrerarbeitslosigkeit, Lehrerfortbildung und das Interesse der Hochschulen
Freizeitsport
Sportselbstverwaltung
Gesundheitssport
Information und Dokumentation im Sport
Elemente beruflicher Bildung für das außerschulische Berufsfeld Sport
Lehrerarbeitslosigkeit - Folgen für die Lehrerausbildung
Lehrerarbeitslosigkeit als zentrales Problem des Arbeitsmarktes für Hochschulabsolventen
Beiträge psychologischer Arbeitslosigkeitsforschung
Lebenssituation und Belastung arbeitsloser Lehrer
Zur subjektiven Bewältigung von Arbeitslosigkeit
Subjektive Probleme der beruflichen Umorientierung von arbeitslosen Lehrern
Der Diplompädagoge - Lästiges Überbleibsel der Bildungsexpansion oder neue Profession? Wohin mit der zweiten Generation?
Übergang vom Studium zum Beruf und betriebliche Einstellungspraxis
Die thematischen Schwerpunkte des Symposiums
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.07.2021
QuellenangabeHeid, Helmut [Hrsg.]; Wolfgang Klafki [Hrsg.]: Arbeit - Bildung - Arbeitslosigkeit. Beiträge zum 9. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 26. - 28. März 1984 in der Universität Kiel. Weinheim ; Basel : Beltz 1985, 540 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226727 - DOI: 10.25656/01:22672
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen