details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227451
DOI: 10.25656/01:22745; 10.31244/zep.2021.01.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227451
DOI: 10.25656/01:22745; 10.31244/zep.2021.01.07
Title |
Grenzüberschreitend Theologie treiben: Zur Nachhaltigkeit religiöser Bildung am Beispiel internationaler Studienreisen im Kontext theologischer Hochschullehre |
---|---|
Author | Könemann, Judith |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 44 (2021) 1, S. 33-38 |
Document | full text (852 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Theologie; Hochschullehre; Studienreise; Globales Lernen; Religionserziehung; Theologe; Motivation; Selbstverständnis; Nachhaltigkeit; Seminar; Evaluation; Projekt; München; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Religious Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Kontext der theologischen Hochschullehre sind die Möglichkeiten globalen Lernens noch vergleichsweise unerforscht, obwohl gerade Theologie in ihrer weltkirchlichen Ausrichtung Anknüpfungspunkte für solche Lern- und Bildungsprozesse liefert. Der folgende Beitrag verfolgt ein doppeltes Ziel: Zum einen wird der Frage nachgegangen, inwieweit im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen Ziele des globalen Lernens erreicht werden können und zum anderen, inwieweit solchen Erfahrungen Nachhaltigkeit zukommt. Gegenstand der Untersuchung sind die Evaluationen zweier Hauptseminare mit Exkursionen ins außereuropäische Ausland. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht der spezifische Zusammenhang von Exposure-Erfahrung als Form Globalen Lernens, (christlicher) Religion und Nachhaltigkeit. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | In the context of theological academic teaching at universities, the possibilities of Global Learning are still comparatively un-explored, although theology in particular, with its orientation towards the universal church, provides starting points for such learning and educational processes. The following contribution pursues a twofold goal: On the one hand, it examines the question in how far university courses can achieve the goals of Global Learning and, on the other hand, to what extent such experiences are sustainable. The subject of the study are the evaluations of two seminars with excursions to non-European countries. The study focuses on the specific relationship be-tween the experience of exposure as a form of Global Learning, (Christian) religion and sustainability. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2021 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.07.2021 |
Citation | Könemann, Judith: Grenzüberschreitend Theologie treiben: Zur Nachhaltigkeit religiöser Bildung am Beispiel internationaler Studienreisen im Kontext theologischer Hochschullehre - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 44 (2021) 1, S. 33-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227451 - DOI: 10.25656/01:22745; 10.31244/zep.2021.01.07 |