details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227513
DOI: 10.25656/01:22751
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227513
DOI: 10.25656/01:22751
Title |
Ich und Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im Sachunterricht |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Siebach, Martin [Hrsg.]; Simon, Jaqueline [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Gebauer, Michael [gefeierte Person] |
Source | Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2019, 209 S. |
Document | full text (11.971 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Allgemeinbildung; Kritische Pädagogik; Anschauung; Schulentwicklung; Erklärung; Unterrichtsgegenstand; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Inklusion; Naturerlebnis; Tier; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Ästhetische Erziehung; Bildbetrachtung; Naturwissenschaftliche Bildung; Demokratisierung; Mobilität; Partizipation; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Interdisziplinarität; Vielfalt; Francke, August Hermann; Freire, Paulo; Deutschland; Leipzig |
sub-discipline | Teaching Didactics Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8340-1951-6; 9783834019516 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Anliegen [ist es,] mit dem vorliegenden Band einer breiten Diskussion um die Forderung einer inklusiven, partizipatorischen, vielperspektivischen Allgemeinbildung im Sachunterricht einen Rahmen zu geben. Die Autor*innen der einzelnen Beiträge setzen sich anhand unterschiedlicher Problem- und Fragestellungen mit Chancen, Herausforderungen und Spannungsfeldern auseinander, die sich aus dieser Forderung ergeben. Dabei werden Fragen bzw. 'Gegenstände' verhandelt, die auf unterschiedlichen Ebenen der Agenda des Bandes folgen. Trotz der unterschiedlichen Perspektiven, die mit den einzelnen Beiträgen entfaltet und zur Diskussion gestellt werden, liegt allen Beiträgen ein Verständnis von Sachunterricht zugrunde, der keinen rein belehrenden Charakter hat, sondern im Spannungsfeld von Kind- und Wissenschaftsorientierung ein forschendes Lernen und die Entwicklung einer forschenden Haltung aller Schüler*innen in einer ungeteilten Lerngruppe evoziert und sie darin unterstützt, sich in den vielgestaltigen Realitäten der Welt zu orientieren. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.07.2021 |
Citation | Siebach, Martin [Hrsg.]; Simon, Jaqueline [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]: Ich und Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im Sachunterricht. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2019, 209 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227513 - DOI: 10.25656/01:22751 |