search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung. Gelingensbedingungen für Schulpraktika
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 265 S. - (klinkhardt forschung)
Document  (5.276 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2471-2; 978-3-7815-5907-3; 9783781524712; 9783781559073
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Mentoring in der Lehrer:innenausbildung als einer kooperativen und erfahrungsbasierten Lernform im Rahmen der Schulpraxis. Mentor:innen stehen Studierenden begleitend, unterstützend und beratend zwischen den grundlagenorientierten hochschulischen und schulpraktischen Ausbildungselementen im Berufsfeld zur Verfügung. Im Band werden grundlegende Aspekte des Mentorings im Rahmen der Lehramtsausbildung zur Diskussion gestellt und systematisch aufgearbeitet. Darauf aufbauend werden Ergebnisse einer Rekonstruktionsstudie zu Gelingensbedingungen schulpraktischer Mentoringprozesse aus Lehrenden- und Studierendenperspektive dargestellt. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde werden in ein praxisbezogenes Modell zu Gelingensbedingungen integriert. Die Arbeit möchte damit einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Mentoring in der Lehrer:innenbildung sowie deren Weiterentwicklung leisten. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.07.2021
CitationHaas, Elisabeth: Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung. Gelingensbedingungen für Schulpraktika. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 265 S. - (klinkhardt forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227864 - DOI: 10.25656/01:22786; 10.35468/5907
export files

share content at social platforms