details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227864
DOI: 10.25656/01:22786; 10.35468/5907
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227864
DOI: 10.25656/01:22786; 10.35468/5907
Title |
Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung. Gelingensbedingungen für Schulpraktika |
---|---|
Author | Haas, Elisabeth |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 265 S. - (klinkhardt forschung) |
Document | full text (5.276 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Mentoring; Schulpraktikum; Schulpraxis; Mentorprogramm; Professionalisierung; Lernprozess; Profession; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudiengang; Interview; Grounded Theory; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2471-2; 978-3-7815-5907-3; 9783781524712; 9783781559073 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Mentoring in der Lehrer:innenausbildung als einer kooperativen und erfahrungsbasierten Lernform im Rahmen der Schulpraxis. Mentor:innen stehen Studierenden begleitend, unterstützend und beratend zwischen den grundlagenorientierten hochschulischen und schulpraktischen Ausbildungselementen im Berufsfeld zur Verfügung. Im Band werden grundlegende Aspekte des Mentorings im Rahmen der Lehramtsausbildung zur Diskussion gestellt und systematisch aufgearbeitet. Darauf aufbauend werden Ergebnisse einer Rekonstruktionsstudie zu Gelingensbedingungen schulpraktischer Mentoringprozesse aus Lehrenden- und Studierendenperspektive dargestellt. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde werden in ein praxisbezogenes Modell zu Gelingensbedingungen integriert. Die Arbeit möchte damit einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Mentoring in der Lehrer:innenbildung sowie deren Weiterentwicklung leisten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.07.2021 |
Citation | Haas, Elisabeth: Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung. Gelingensbedingungen für Schulpraktika. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 265 S. - (klinkhardt forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227864 - DOI: 10.25656/01:22786; 10.35468/5907 |