search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernen als historischer Begriff. Zur historischen Kompetenz nicht nur in der Erwachsenenbildungsforschung
Author
SourceDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 1, S. 83-96 ZDB
related to:Historische Erwachsenenbildungsforschung: Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz
Document  (503 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Artikel systematisiert und reflektiert verschiedene Möglichkeiten, wie mit Wertungen und lebenspraktischen Vorannahmen in der historischen Forschung umgegangen werden kann. Da die Vergangenheit immer aus der Perspektive bestimmter Lebensformen und ihrer Problemlagen heraus erforscht und als Geschichte erzählt wird, wird für eine Ethik der normativen Zurückhaltung als zentrales Element einer professionellen historischen Kompetenz plädiert. Die Konsequenzen und Möglichkeiten für die historische Erwachsenenbildungsforschung werden am Beispiel eines normativ reflektierten Umgangs mit dem Lernen aus der Geschichte erläutert. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The article systematizes and reflects various ways in which valuations and practical assumptions can be dealt with in historical research. Examining the past and telling it as history is a process that is always defined by the specific perspectives of certain life forms with their inherent problems. Thus an ethics of normative reluctance is advocated as the core element of professional historical competence. Consequences and opportunities for historical adult education research are outlined using the example of a normatively reflected approach to learrning from history. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication27.07.2021
CitationManhart, Sebastian: Lernen als historischer Begriff. Zur historischen Kompetenz nicht nur in der Erwachsenenbildungsforschung - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 1, S. 83-96 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227952 - DOI: 10.25656/01:22795; 10.3224/debatte.v2i1.07
export files

share content at social platforms