details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227969
DOI: 10.25656/01:22796; 10.3224/debatte.v2i1.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227969
DOI: 10.25656/01:22796; 10.3224/debatte.v2i1.08
Title |
Geschichtsschreibung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Ein Überblick mit Reflexionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs |
---|---|
Authors | Gieseke, Wiltrud ; Käpplinger, Bernd |
Source | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 1, S. 97-113 |
related to: | Historische Erwachsenenbildungsforschung: Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz |
Document | full text (535 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Historiografie; Historische Bildungsforschung |
sub-discipline | History of Education Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag gibt komplementär zu den Überlegungen einer Historiografie der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung einen Überblick über vorhandene Studien. Besondere Aufmerksamkeit wird der Frage geschenkt, welche Anregungen sich daraus für anschließende und weiterführende historische Arbeiten und Forschung ergeben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | In addition to observations on a historiography of adult and continuing education research, the contribution provides an outline of existing studies. Special attention is paid to the question of what impetus these could give to future historical studies and research. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.07.2021 |
Citation | Gieseke, Wiltrud; Käpplinger, Bernd: Geschichtsschreibung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Ein Überblick mit Reflexionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 1, S. 97-113 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227969 - DOI: 10.25656/01:22796; 10.3224/debatte.v2i1.08 |