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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2282
DOI: 10.25656/01:228
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2282
DOI: 10.25656/01:228
Title |
Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen |
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Authors | Menichetti, Michaela; Fliegner, Beate; Dieckhoff, Cornelia; Ceran, Bayram |
Source | Berlin : BLK 2006, 30 S. - (Praxisbausteine) |
Document | full text (230 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Verantwortung; Soziales Engagement; Migrant; Kind; Hauptschule; Sekundarstufe II; Lernen; Partizipation; Grundschule; Berufsbildung; Mentorprogramm; Mitwirkung; Sekundarstufe I; Schulentwicklung; Reutlingen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen ist eine Grund- und Hauptschule und liegt in einem so genannten sozialen Brennpunkt. Schulleitung und Lehrer/innen sahen dies als Herausforderung für eine demokratische Schulentwicklung und initiierten mit Schüler/-innen der 8. Klasse und in Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst ein Service Learning-Projekt: Schüler/innen aus der Mittelstufe der Hauptschule unterstützen Erstklässler/innen mit Migrationshintergrund beim Lernen und helfen ihren Familien bei Kommunikation und Verständigung mit der Schule. Ein Projekt, durch das alle Beteiligten profitieren. |
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Date of publication | 27.08.2008 |
Citation | Menichetti, Michaela; Fliegner, Beate; Dieckhoff, Cornelia; Ceran, Bayram: Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen. Berlin : BLK 2006, 30 S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2282 - DOI: 10.25656/01:228 |