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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-228284
DOI: 10.25656/01:22828; 10.35468/5904-20
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-228284
DOI: 10.25656/01:22828; 10.35468/5904-20
Title |
Potenziale der pädagogisch-didaktischen Öffnung in Hochschullernwerkstätten |
---|---|
Authors | Kelkel, Mareike; Peschel, Markus ; Kihm, Pascal |
Source | Holub, Barbara [Hrsg.]; Himpsl-Gutermann, Klaus [Hrsg.]; Mittlböck, Katharina [Hrsg.]; Musilek-Hofer, Monika [Hrsg.]; Varelija-Gerber, Andrea [Hrsg.]; Grünberger, Nina [Hrsg.]: lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 321-333. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (1.531 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Lernprozess; Reflexion <Phil>; Seminar; Lehramtsstudent; Öffnung; Unsicherheit; Professionalisierung; Didaktik |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2468-2; 978-3-7815-5904-2; 9783781524682; 9783781559042 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Beitrag exemplifiziert anhand des Seminars Gofex-II1 die bewusste Konfrontation von Studierenden mit ihrem eigenen Lernprozess bzw. ihrer eigenen Lernbiografie. Die studentischen Reflexionsarbeiten des Seminars zeigen die Unsicherheiten der Studierenden auf, die Lösungsstrategien, die sie entwickelt haben, und die Tatsache, dass sie am Ende die erlebte Offenheit des Seminars konstruktiv nutzen konnten, um durch ihren eigenen Lernprozess etwas über ihren eigenen Lernprozess zu lernen. Der Entwicklung des eigenen Rollenverständnisses wird hierbei eine wichtige Bedeutung für die eigene Profession beigemessen, um dem Spannungsfeld und den damit einhergehenden Irritationen gewinnbringend zu begegnen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität |
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Date of publication | 29.07.2021 |
Citation | Kelkel, Mareike; Peschel, Markus; Kihm, Pascal: Potenziale der pädagogisch-didaktischen Öffnung in Hochschullernwerkstätten - In: Holub, Barbara [Hrsg.]; Himpsl-Gutermann, Klaus [Hrsg.]; Mittlböck, Katharina [Hrsg.]; Musilek-Hofer, Monika [Hrsg.]; Varelija-Gerber, Andrea [Hrsg.]; Grünberger, Nina [Hrsg.]: lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 321-333. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-228284 - DOI: 10.25656/01:22828; 10.35468/5904-20 |