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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-228296
DOI: 10.25656/01:22829; 10.35468/5904-21
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-228296
DOI: 10.25656/01:22829; 10.35468/5904-21
Title |
Hochschullernwerkstatt – Ausgangspunkt für persönlichkeitsorientierte Professionalisierung in der Ausbildung für Lehrpersonen |
---|---|
Authors | Holub, Barbara ; Roszner, Sybille |
Source | Holub, Barbara [Hrsg.]; Himpsl-Gutermann, Klaus [Hrsg.]; Mittlböck, Katharina [Hrsg.]; Musilek-Hofer, Monika [Hrsg.]; Varelija-Gerber, Andrea [Hrsg.]; Grünberger, Nina [Hrsg.]: lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 334-348. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (1.451 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Persönlichkeit; Lehramtsstudiengang; Primarbereich; Profession; Wien; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2468-2; 978-3-7815-5904-2; 9783781524682; 9783781559042 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Fokus dieses Beitrages steht die Beschreibung eines professionsorientierten Praxiskonzepts in der Lernwerkstatt, welches künftig im Studienangebot für die Primarstufe seine Verankerung finden soll. Mit Blick auf die Entwicklungsgeschichte der noch jungen Hochschullernwerkstatt für Naturwissenschaften und Mathematik (Lernwerkstatt NawiMa) der Pädagogischen Hochschule Wien knüpft das Konzept auf die daraus resultierenden Erfahrungen an. Im Fokus stehen gleichermaßen die Bedeutsamkeit von offen gestalteten Lehr- und Lernprozessen von Lehrenden und Lernenden wie die Vorteile, welche die Auseinandersetzung mit Lernwerkstattarbeit für die eigene Professionsbildung mit sich bringen kann. Der Begriff Forschung an der Pädagogischen Hochschule Wien wird in den Leitlinien der Hochschule sowie in den curricular verankerten übergreifenden Bildungsschwerpunkten definiert und orientiert sich an den daraus hervorgehenden Forschungsschwerpunkten. Der Beitrag soll die Möglichkeit einer zielgerichteten Verknüpfung der Leitlinie Persönlichkeitsorientierte Professionsbildung mit dem übergreifenden Bildungsschwerpunkt Forschendes und Entdeckendes Lernen sowie dem Forschungsschwerpunkt Fachdidaktik, forschendes und entdeckendes Lernen, „Lernräume“ aufzeigen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität |
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Date of publication | 29.07.2021 |
Citation | Holub, Barbara; Roszner, Sybille: Hochschullernwerkstatt – Ausgangspunkt für persönlichkeitsorientierte Professionalisierung in der Ausbildung für Lehrpersonen - In: Holub, Barbara [Hrsg.]; Himpsl-Gutermann, Klaus [Hrsg.]; Mittlböck, Katharina [Hrsg.]; Musilek-Hofer, Monika [Hrsg.]; Varelija-Gerber, Andrea [Hrsg.]; Grünberger, Nina [Hrsg.]: lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 334-348. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-228296 - DOI: 10.25656/01:22829; 10.35468/5904-21 |