details
Title |
Soziale Ungleichheiten. Der Übergang von der Grundschule als Hürde |
---|---|
Author | Maaz, Kai |
Source | Lernende Schule 23 (2020) 1, S. 7-9 |
Document | full text (255 KB) (formally and content revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Deutschland; Soziale Ungleichheit; Grundschule; Übergang; Weiterführende Schule; Soziale Herkunft; Einflussfaktor; Entscheidung; Schulwahl; Migrationshintergrund; Schulform |
sub-discipline | Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1435-1692; 14351692 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Soziale Ungleichheiten, die an einem Bildungsübergang sichtbar werden, entstehen nur zu einem gewissen Teil dort. Bezogen auf den Übergang am Ende der Grundschule lässt sich sogar feststellen, dass nur der Einfluss der sozialen Herkunft, der auf Unterschiede in der schulischen Leistung in der Grundschule zurückzuführen ist, bedeutsamer ist als der Einfluss der sozialen Herkunft in der direkten Entscheidungssituation. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.11.2021 |
Citation | Maaz, Kai: Soziale Ungleichheiten. Der Übergang von der Grundschule als Hürde - In: Lernende Schule 23 (2020) 1, S. 7-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-229239 - DOI: 10.25656/01:22923 |