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Das politische Interesse an der Erziehung und das pädagogische Interesse an der Gesellschaft. Beiträge vom 7. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 17.-19. März 1980 in der Universität Göttingen |
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Other contributors (e.g. editor) | Heid, Helmut [Hrsg.]; Mollenhauer, Klaus [Hrsg.]; Parmentier, Michael [Hrsg.]; Thiersch, Hans [Hrsg.] |
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Source | Weinheim ; Basel : Beltz 1981, 207 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 17) |
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In copyright |
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Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsforschung; Erziehung; Vorschulerziehung; Elementarbereich; Schule; Schulreform; Schulpraxis; Gesamtschule; Lernen; Lernprozess; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerausbildung; Ethik; Ethische Erziehung; Moral; Wert; Reform; Wandel; Politik; Politisches Interesse; Familienpolitik; Sozialpolitik; Politische Bildung; Institution; Verwaltung; Gesellschaft; Industriegesellschaft; Arbeitsgesellschaft; Arbeitslosigkeit; Jugendarbeitslosigkeit; Interesse; Interaktion; Theorie; Praxis; Modellversuch; Förderprogramm; Evaluation; Sport; Geschichte <Histor>; Sozialgeschichte; Faschismus |
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sub-discipline | General Educational Science Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
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Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
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ISBN | 3-407-41117-0; 3407411170 |
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Language | German |
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Year of creation | 1981 |
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review status | Peer-Reviewed |
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Abstract (German): | Die [...] Beiträge dokumentieren den Versuch, das Verhältnis von Politik und Pädagogik neu zu befragen. In ihrer formalen und inhaltlichen Verschiedenheit verweisen sie [...] auf die Weite des angesprochenen Problemzusammenhangs und die Vielfalt der möglichen Zugangswege. [...] Inhaltlich richtet sich das Hauptinteresse auf eine Bestandsaufnahme der bildungspolitischen Diskussion besonders im Bereich der Gesamtschule und Vorschulerziehung, auf Spezialfragen der Lehrerbildung und Familienpolitik sowie auf eine Theorie pädagogischer Praxis. (DIPF/Orig.) |
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has parts: | Das politische Interesse an der Erziehung |
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| Wider die Überverwaltung in der Erziehung |
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| Das politische Interesse an der Erziehung und das pädagogische Interesse an der Gesellschaft |
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| Erziehung am Ausgang des Industriezeitalters |
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| Thesen zum Verhältnis von Pädagogik und Familienpolitik |
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| Pädagogik - Ethik - Politik. Normative Implikationen pädagogischer Interaktion |
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| Ursachen und Risiken einer Alltagswende in der Pädagogik |
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| Die symbolische Funktion institutionalisierter Problemdeutungen im sozialpädagogischen Handlungsfeld |
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| Zum gesellschaftspolitischen Kontext der Werte- und Moralerziehung. Kritische Anmerkungen zu einem Konzept der politischen Bildung |
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| Jugendarbeitslosigkeit zwischen pädagogischer Befriedigung und Selbstorganisation |
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| Jugendarbeitslosigkeit im Umbruch der Werte. Vom Ausschluss aus der "Arbeitsgesellschaft" zur Befreiung für einen schöpferischen Lebensstil |
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| Lernziel "Arbeitslosigkeit". Organisierte Langeweile oder Demokratisierung der Gesamtzeit? |
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| Arbeitslosigkeit und Sport |
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| Gesamtschule und Politik. Grundlagen und Perspektiven für die Weiterentwicklung der Schulreform |
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| Latente Lernprozesse |
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| Der Stellenwert schulpraktischer Studien für eine professionalisierte Lehrerausbildung |
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| Lehrerfortbildung in Bayern (1972-1980). Eine Auswertung des Datenmaterials mit Hilfe quantitativer Verfahren |
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| Lehrerschaft und Faschismus |
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| Versuch einer historisch-sozialen Standortbestimmung der Vorschulerziehung |
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| Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung im Rahmen von Modellversuchen im Elementarbereich |
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| Modellversuche als Mittel der Reform im Elementarbereich |
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| Erfahrungen aus dem CIEL-Förderprogramm |
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| Evaluationsphasen im Kontext bildungsreformerischer Maßnahmen |
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| Bemerkungen zur Notwendigkeit einer Theorie der Vorschulerziehung |
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Date of publication | 06.08.2021 |
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Citation | Heid, Helmut [Hrsg.]; Mollenhauer, Klaus [Hrsg.]; Parmentier, Michael [Hrsg.]; Thiersch, Hans [Hrsg.]: Das politische Interesse an der Erziehung und das pädagogische Interesse an der Gesellschaft. Beiträge vom 7. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 17.-19. März 1980 in der Universität Göttingen. Weinheim ; Basel : Beltz 1981, 207 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-229242 - DOI: 10.25656/01:22924 |
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